.
• Bestätigung: EPL-Produkte erhalten die begehrte RecyClass-Zertifizierung in Europa
• Umweltfreundlich: EPL-PLATINA-PRO Laminattuben mit einer Materialdicke von 220 μ und 250 μ sind vollständig recycelbar
• EPL setzt ein weiteres Zeichen für Nachhaltigkeit und Qualität

EPL Ltd. Europa, Teil des globalen Herstellers von laminierten Kunststofftuben mit Hauptsitz in Mumbai, hat bereits in 2020 für die Platina-Tuben 250 μ und 300 μ eine Bestätigung der Recyclefähigkeit von RecyClass erhalten. Jetzt legt EPL eine weitere Schippe drauf und hat sein Angebot an recycelfähigen Laminattuben, um die PLATINA PRO Range erweitert. RecyClass bestätigt nun offiziell und von unabhängiger Seite, dass die EPL-Tuben PLATINA 220 PRO und PLATINA 250 PRO gleichermaßen im Recyclingstrom (HDPE) zu 100 Prozent recycelbar sind. RecyClass ist eine Initiative, die die Recyclingfähigkeit von Kunststoffverpackungen in Europa fördert und bewertet.

Die PLATINA PRO-Technologie wurde zuvor mit der Anerkennung der Recyclingfähigkeit von der Association of Plastics Recyclers (APR) in den USA ausgezeichnet. Auf Basis der APR Ergebnisse hat RecyClass die Technologien ebenfalls als vollständig kompatibel mit HDPE-Recycling anerkannt. Die EPL-Technologien haben keine negativen Auswirkungen auf den Recyclingstrom von HDPE, wenn die festgelegten Bedingungen erfüllt sind. Diese verlangen, dass der Tubenkörper und die Schulter aus klarem oder weißem PE mit überwiegendem HDPE-Anteil bestehen, während die EVOH-Konzentration 5 % des Gesamtgewichts der Verpackung nicht überschreiten darf. Darüber hinaus muss der Verschluss aus PE bestehen oder getrennt von der Tube entsorgt werden.

PLATINA-PRO-Tuben: Wiederverwertbar und nachhaltig
Mit den PLATINA-PRO-Tuben setzt EPL ein weiteres Statement in der Verpackungsbranche. Die Tuben sind als innovative und nachhaltige Verpackung für die Bereiche Mundhygiene, Kosmetik, Pharma und Food einsetzbar und bieten unseren Kunden die Möglichkeit an, ihre Produkt-Range unterschiedlichster Einsatzgebiete auf reycelfähiger Tuben in unterschiedlichen Durchmessern umzustellen. Damit können herkömmlichen Laminattuben durch deutlich umweltfreundlichere Produkte mit vergleichbarer Stabilität und Haltbarkeit sowie ausgezeichneter Elastizität und Haptik ersetzt werden

Thomas Holling, New Product Development Manager Europe, ergänzt: „Uns ist es mit dieser Bestätigung von RecyClass in Europa gelungen, ein weiteres Statement in puncto ‚Nachhaltigkeit‘ zu setzen. Durch die Wiederverwertbarkeit der EPL-Tuben ist Kunststoff kein Abfall mehr und kann durch das Recycling einen wichtigen Beitrag für die Zurückgewinnung der Rohstoffe im Sinne einer hoch effizienten Kreislaufwirtschaft leisten. Dieser Benefit ist nicht nur für uns und unsere Kunden eine Win-Win-Situation, wir sehen es als globale Errungenschaft an.“

EPL entwickelt das HDPE-Tubenmaterial ständig weiter und setzt dabei z.B. auf unterschiedliche Materialstärken und die Optimierung von Barriere-Eigenschaften. Diese Aufgaben sind sehr komplex und anspruchsvoll, denn die Tuben müssen während der gesamten Dauer ihres Gebrauchs intakt bleiben und nach jeder Nutzung ihre gewünschte Form annehmen.

Über die EPL Deutschland GmbH & Co. KG

EPL Limited (früher bekannt als Essel Propack Ltd.) ist das weltweit größte Spezialverpackungsunternehmen, das laminierte Kunststofftuben für die FMCG- und Pharmabranche herstellt. Mit über 3000 Mitarbeitern aus 25 Nationen betreibt EPL zwanzig hochmoderne Produktionsstätten in elf Ländern und verkauft rund 8 Milliarden Tuben pro Jahr.

Mit einem weltweiten Marktanteil von 36% im Bereich Mundpflege verfügt EPL über Standorte in den USA, Mexiko, Kolumbien, Polen, Deutschland, Ägypten, Russland, China, den Philippinen und Indien. Diese Einrichtungen bedienen die fünf Kernkategorien Oral Care, Beauty & Cosmetics, Pharma & Health, Food & Nutrition und Home Care und bieten maßgeschneiderte Lösungen durch ständige Innovationen bei Materialien, Technologie, Design und Prozessen.

Die EPL Sustainability Toolbox bietet eine breite Palette an hochentwickelten, kundenspezifischen Verpackungslösungen in Tuben. EPL hat sich verpflichtet, möglichst umweltfreundliche Verpackungen zu liefern, um globale Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Weitere Informationen über EPL Ltd. finden Sie im Internet unter www.eplglobal.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EPL Deutschland GmbH & Co. KG
Manfred-von-Ardenne Ring 10
01099 Dresden
Telefon: +49 (351) 88203-0
Telefax: +49 (351) 88203-33
http://www.epldeutschland.de

Ansprechpartner:
Ulrike Stantke
Marketing Manager
Telefon: +49 (351) 88203-105
E-Mail: ulrike.stantke@eplglobal.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel