Die Region A³ wartet im Juli 2021 gleich mit einer ganzen Veranstaltungswoche für die Immobilienbranche auf. Vom 5. bis 6. Juli findet zum siebten Mal der A³ Immobilienkongress Wirtschaftsraum Augsburg statt, diesmal im digital/hybriden Format. Auf das Fachpublikum warten zwei spannende halbe Kongresstage. Direkt im Anschluss an den Vormittagen vom 7. bis 9. Juli schließen die A³ Digitalen Investorentage als Livestream an. Die gesamte Pressemitteilung steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung: https://www.region-a3.com/news/pressemitteilung-immobilienwoche. Es folgt die gesamte Pressemitteilung.

Kongress & Dialoge rund um zukunftsorientierte Flächennutzungen, Arbeits- und Wohnwelten

Die Region A³ wartet im Juli 2021 gleich mit einer ganzen Veranstaltungswoche für die Immobilienbranche auf. Vom 5. bis 6. Juli findet zum siebten Mal der A³ Immobilienkongress Wirtschaftsraum Augsburg statt, diesmal im digital/hybriden Format. Auf das Fachpublikum warten zwei spannende halbe Kongresstage. Direkt im Anschluss an den Vormittagen vom 7. bis 9. Juli schließen die A³ Digitalen Investorentage als Livestream an.

Der Wirtschaftsraum Augsburg entwickelt sich zusehends zum vitalen Immobilienstandort. Zugleich befindet er sich mitten im Wandel. Ehemalige Industrie- und Konversionsflächen bieten die Chance zur Revitalisierung und Nachnutzung in allen Assetklassen. Neue Flächen bieten Raum für neue Entwicklungen, insbesondere in wirtschaftlichen Zukunftsfeldern. Experten diskutieren auf dem A³ Immobilienkongress Chancen und Herausforderungen anhand aktueller und zukünftiger Projekte. Namhafte Branchenvertreter und Startups bringen ihre Expertisen und Projekte ein.

„Augsburgs Immobilienkongress ist nicht mehr wegzudenken. Dynamische Veränderungen im Immobilienmarkt, Networking und Wissensaustausch sind für die Branche von Bedeutung. Investoren bekommen beim Programm das Feeling für den Wirtschaftsstandort, in den sie künftig investieren möchten,“ sagt Dr. Wolfgang Hübschle, Wirtschaftsreferent der Stadt Augsburg.

Vorträge, Kurzreportagen und Online Sessions zu vielfältigen Themen

Gerd Merkle, Baureferent der Stadt Augsburg, sowie Professor Bruns-Berentelg, Geschäftsführer der HafenCity Hamburg GmbH, bieten ihre Expertise an zwei spannenden halben Kongresstagen. Online Sessions ermöglichen den direkten Wissensaustausch. Sie umfassen Themen wie „Woher kommen die Nutzer für die Flächen?“, „Brachflächen vs. Neubau“ oder „EU-Taxonomie/ESG“. Zudem bieten Kurzreportagen Einblicke in Projekte wie NCR, WAFA, Ladehöfe, Wohnprojekte in der Stadt und den Landkreisen, eine ehem. Mälzerei und Milchwerke und vieles mehr. 

„Nachhaltige Immobilienentwicklung fängt schon mit dem ressourcenschonenden Umgang des Bodens an. Deshalb bieten bereits versiegelte Flächen und Brachen ideale Voraussetzungen für zukünftige Projektentwicklungen aller Art," so Raphael Thiessen, Geschäftsführer der Brownfield24 GmbH und Impulsgeber der Session „Welches Umfeld, mit welcher Infrastruktur, bietet welche Potentiale?“.

Gemeinsam mit etablierten Unternehmen der Immobilienbranche werden auch Startups vertreten sein, die bei den Podiumsdiskussionen, dem Startups Idea’s Corner oder dem Karaoke-Pitch einen Perspektivwechsel bieten.

Zahlreiche Sponsoren und (digitale) Aussteller sind auch beim hybriden Immobilienkongress wieder dabei, da er in besonderem Maße dazu beiträgt, den interdisziplinären Austausch und die Vernetzung der in der Branche tätigen Unternehmer und öffentlichen Entscheidungsträger zu intensivieren.

A³ Digitale Investorentage direkt im Anschluss

Daran schließen sich vom 7. bis 9. Juli die A³ Digitalen Investorentage an: Hier erfahren Sie mehr über herausragende Projekte und Objekte aus dem Wirtschaftsraum Augsburg. Im Livestream finden an drei Tagen moderierte Gespräche mit Experten und Projektentwicklern statt. Zusätzlich werden im Vorfeld gedrehte Videobeiträge eingespielt, die den Vor-Ort-Besuch bei Objekten ersetzen und damit das Liveerlebnis für den Zuschauer nachvollziehbar machen.

Der erste Tag betrachtet das Thema Wohnen und Wohnraumkonzepte: Was sind die wichtigsten Trends im Bereich Wohnen? Mit welchen Herausforderungen gehen diese Trends für den Augsburger Markt einher? Welchen Einfluss hat die Corona-Pandemie auf die Ansprüche an Wohnen? Projekte wie das Alte Telegrafenamt, die Parkresidenz Stadtbergen oder das Eger-Viertel in Nördlingen werden anhand Videos vorgestellt.

Der zweite Tag steht ganz unter dem Thema Nachhaltigkeit bei Büro- und Gewerbeimmobilien: Welche Facetten und vielfältige Umsetzungsmöglichkeiten gibt es? Einblicke liefern Videos in Projekte wie TONI Park, Sheridan Tower und Westhouse.

Digitalisierung, Vernetzung und moderne Arbeitswelten – der dritte Investorentag thematisiert die Bedeutung und Standortvorteile des Augsburg Innovationspark sowie die aktuellen Trends im Bereich Büroimmobilien. Videos zeigen interessante Einblicke in das Weitblick 1.7 und den Technology Campus Augsburg.

Alle Informationen & Anmeldung zur Online-Teilnahme hier:

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Regio Augsburg Wirtschaft GmbH
Karlstr. 2
86150 Augsburg
Telefon: +49 (821) 45010-210
Telefax: +49 (821) 45010-111
http://www.region-A3.com

Ansprechpartner:
Andreas Thiel
Geschäftsführer
Telefon: +49 (821) 45010-200
Fax: +49 (821) 45010-111
E-Mail: andreas.thiel@region-a3.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel