Im Urlaub Natur genießen und gleichzeitig schützen, das bieten die Volun-tourismus-Angebote in den Nationalen Naturlandschaften.

Mit dem Projekt "Voluntourismus für biologische Vielfalt" im Bundesprogramm Biologische Vielfalt macht sich der Verband Nationale Naturlandschaften e. V. gemeinsam mit dem Nationalparkamt Müritz, dem Förder- und Landschaftspflegeverein Biosphärenreservat Mittelelbe e. V., der Schutzstation Wattenmeer e. V., dem Naturpark Südschwarzwald e. V., der Ecocamping Service GmbH und dem Reisecenter am Stresemannplatz GmbH & Co.KG für den Naturschutz in Nationalen Naturlandschaften stark.

Zusammen haben sie vielfältige Engagement-Möglichkeiten entwickelt, bei denen die Teilnehmenden bei-spielsweise in ihrem Urlaub Naturschätze entdecken, regionale Highlights kennenlernen und gleichzeitig Fachleute bei ihrer Arbeit unterstützen können.

Nach den langen Corona-Einschränkungen gehen nun die ersten Voluntourismus-Einsätze an den Start und freuen sich auf engagierte Teilnehmende. Auf der Angebotsplattform www.naturschutz-im-urlaub.de sind alle aktuellen Tages- und Pauschalangebote aus den vier Modellgebieten des Projektes (Nationalparks Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer und Müritz, Naturpark Südschwarzwald, Biosphärenreservat Mit-telelbe) zu finden und laden zum Mitmachen ein.

Am 30. Juli startet bereits ein erster Tageseinsatz im Naturschutzgebiet Feldberg im Naturpark Südschwarz-wald, bei dem ein Steg in einer Moorlandschaft ausgebessert wird. Weiter geht es im Naturpark bereits am 06. August, für die Auerwildbiotoppflege am Feldberg werden noch Teilnehmende gesucht. Bei dem Einsatz werden Flächen freigeräumt und Astmaterial auf wenige große Haufen geschichtet, die dem Auerwild als De-ckung dienen. Auch im Müritz-Nationalpark startet bereits am 05. August der erste Einsatz: Nach einer ge-meinsamen Fahrradtour können die Teilnehmenden auf dem Useriner Horst bei Blankenförde die Ärmel hochkrempeln und eine alte Sammlung von Harzgläsern entsorgen, die früher einmal zur Gewinnung von Baumharz dienten.

Viele weitere Voluntourismus-Angebote und alle Informationen zu den Tages- und Pauschalan-geboten finden Sie auf unserer Internetseite: https://nationale-naturlandschaften.de/…

Das Projekt "Voluntourismus für biologische Vielfalt in den Nationalen Naturlandschaften" wird von Nationale Naturlandschaften e. V. mit den Partnerorganisationen durchgeführt. Es wird gefördert im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit.

Über Nationale Naturlandschaften

In Deutschlands Nationalparks, Naturparks und Biosphärenreservaten Urlaub machen und dabei ganz prak-tisch die biologische Vielfalt fördern. Mit neuen Partnerschaften zwischen Schutzgebieten und touristischen Anbietern unterstützt das Projekt in vier Modellgebieten (Nationalparks Schleswig-Holsteinisches Watten-meer und Müritz, Naturpark Südschwarzwald, Biosphärenreservat Mittelelbe) die Konzeption, den Aufbau und die Erprobung von attraktiven und gleichzeitig fachlich sinnvollen Voluntourismus-Angeboten für Urlau-bende. Das Projekt "Voluntourismus für biologische Vielfalt in den Nationalen Naturlandschaften" entwickelt vielfältige touristische Angebote für Jung und Alt in Nationalparks, Naturparks und Biosphärenreservaten. Die Angebote umfassen u. a. kurzfristige/einmalige Einsätze sowie Pauschalangebote von Reiseveranstaltern.

Weitere Infos: www.naturschutz-im-urlaub.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Nationale Naturlandschaften
Pfalzburger Str. 43/44
10717 Berlin
Telefon: +49 (30) 2887882-0
Telefax: +49 (30) 2887882-16
http://www.nationale-naturlandschaften.de

Ansprechpartner:
Anne Schierenberg
Telefon: +49 (30) 2887882-15
E-Mail: anne.schierenberg@nationale-naturlandschaften.de
Stephanie Schubert
Mitgliederservice & Veranstaltungsmanagement
Telefon: +49 (30) 2887882-0
Fax: +49 (30) 2887882-16
E-Mail: info@nationale-naturlandschaften.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel