Bei diesem Urlaub im schönen Höxter können Kultur und Natur ideal kombiniert werden. Das Weserbergland bietet historische Städte, beeindruckende Wanderwege und Fahrradtouren. Die UNESCO Welterbestätte Corvey entführt die Besucher in eine andere Zeit und bietet dazu zahlreiche Ausstellungen. Eine Auszeit der ganz besonderen Art.

Die Stadt Höxter wurde erstmals 822 im Zuge der Gründung Corveys erwähnt. Sie ist geprägt von mittelalterlichen Weserrenaissance Häusern und romantischen kleinen Gassen. Hier erwartet den Besucher eine geballte Ladung Geschichte auf Schritt und Tritt. Drumherum kann Höxter mit reichlich Natur aufwarten und natürlich auch mit einem Fluss, nämlich der Weser, die sich sanft an Höxter vorbei schlengelt.

Direkt vor den Toren der Stadt liegt das UNESCO Weltkulturerbe Corvey. Imposant, beeindruckend, geschichtsträchtig und noch viel mehr Attribute fallen einem ein, wenn man vor der Welterbestätte steht. Am 21. Juni 2014 ist Corvey von der UNESCO als Weltkulturerbe ausgezeichnet worden und trägt als offiziellen Titel „Das Karolingische Westwerk und die Civitas Corvey“. An strategisch günstiger Lage in der Nähe des Hellwegs entwickelte sich Corvey im Jahre 822 als das erste Kloster im sächsischen Raum zum eigenständigen Herrschaftssitz mit überregionalem Einfluss. Das Bendiktinerkloster mit seiner bedeutenden Bibliothek erblühte im 9. und 10. Jahrhundert zum geistigen, kulturellen und wirtschaftlichen Zentrum, das wichtige Impulse für die Christianisierung in Europa setzte. Bekannte Bischöfe gingen aus Corvey hervor, viele Herrscher kamen an die Weser und hielten dort Reichstage ab.  

Wer tief eintauchen und mehr erfahren möchte über diese Epoche, wird sich über die Ausstellungen in Corvey freuen. Eine Zeitspanne von rund 1.000 Jahren Stadtgeschichte vom 9. Jahrhundert bis in die Zeit um 1750 wird durch ausgewählte Stationen gezeigt. Die Ausstellung lädt den Besucher zu einer Zeitreise ein und zeigt Höxter sowohl zu Blüte- als auch zu Krisenzeiten. Mit den Führungen erhält man einen umfassenden Überblick über die Anlage und die Geschichte der ehemaligen Reichsabtei Corvey. Neben der Kirche mit ihrem karolingischen Westwerk erkundet man auch den barocken Residenzbau mit Kreuzgang, Kaisersaal und Fürstlicher Bibliothek. Die Führung durchstreift damit kompakt 1.200 Jahre Kultur- und Klostergeschichte. Mehr Infos unter: https://corvey.de/fuehrungen/themenfuehrungen/

Übrigens kann man in Corvey auch den „schönsten Tag seines Lebens“ erleben. Der lichtdurchflutete Kaisersaal mit seinen venezianischen Lüstern, herrlichen Stuckornamenten und festlichen Malereien bildet in der Welterbestätte Corvey das stilvolle Ambiente für eine unvergessliche Hochzeit. Die katholische Abteikirche mit ihrer barocken Ausstattung ist ein wundervoller Ort für die kirchliche Hochzeit. Und natürlich bietet sich die Welterbestätte Corvey auch als traumhafte Kulisse für unvergleichliche Hochzeitsfotos an.

Mitten im Geschehen, von allen lohnenswerten Ausflugs- und Besichtigungszielen nicht weit entfernt, befindet sich das Flair Hotel Stadt Höxter. Das 3 Sterne Superior Flair Hotel ist idealer Ausgangspunkt für Entdeckungstouren und liegt zentral zur Fußgängerzone, gegenüber des Bahnhofs. Im Arrangement „Kultur und Flair in Höxter“ sind z. B. ein Gutschein für das UNESCO Weltkulturerbe Corvey, ein Besuch im Porzellanmuseum Schloss Fürstenberg, ein Besuch im Forum Jacob Pins in Höxter sowie auch eine Stadtführung durch Höxters historische Altstadt enthalten. Das Arrangement ist ab 171,50 € pro Person im Komfort-Doppelzimmer buchbar.

Wer gern sportlich unterwegs ist, kann sich im Flair Hotel auch ein E-Bike oder ein Tourenrad leihen. Man sollte sich auch unbedingt die Zeit nehmen für eine Wanderung. Wanderer sind im Flair Hotel Stadt Höxter ebenfalls bestens aufgehoben, denn das Hotel wurde vom Deutschen Wanderverband als „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet und hält nicht nur eine Wanderapotheke, Ablagemöglichkeiten für Wanderschuhe und Infos über die aktuellen Wetteraussichten für Wandergäste bereit, sondern das Team vom Hotel gibt auch Tourenvorschläge, reserviert Unterkünfte für die folgenden Nächte oder organisiert einen Gepäcktransport während einer längeren Tour.

Das Arrangement Kultur & Flair beinhaltet: Zwei Übernachtungen mit regionalem Flair Frühstück vom Buffet, ein Obstkorb zur Begrüßung auf dem Zimmer, ein Begrüßungsgetränk am Abend, ein Candle light-Dinner (4-Gang-Menü), ein Besuch im Porzellanmuseum Schloss Fürstenberg, ein Gutschein für das UNESCO Weltkulturerbe Corvey, ein Besuch im Forum Jacob Pins in Höxter, Stadtführung durch Höxters historische Altstadt (nur mittwochs und samstags möglich, Gruppen ab 15 Personen jederzeit), Ausflugstipps zu weiteren Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen. Preis pro Person ab 171,50 € im Komfort-Doppelzimmer.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Flair Hotel Stadt Höxter
Uferstraße 4
37671 Höxter
Telefon: +49 (5271) 6979-0
Telefax: +49 (5271) 6979-79
http://hotel-stadt-hoexter.de

Ansprechpartner:
Bettina Häger-Teichmann
Telefon: +49 (5234) 2990
E-Mail: bettina.teichmann@pr-office.info
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel