Im August waren 16.898 Personen von Arbeitslosigkeit betroffen, 717 weniger als im Juli. Die Arbeitslosenquote sinkt zum Vormonat auf 4,9 Prozent. „Der Potsdamer Arbeitsmarkt nimmt weiter Fahrt auf. Es handelt sich um den stärksten Rückgang im Monat August seit fünf Jahren“, so Alexandros Tassinopoulos, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Potsdam.

„Auch beim Zugang neuer Arbeitsplätze verzeichnen wir einen guten Anstieg gegenüber dem Vormonat. Allein im August wurden uns mehr als 1.500 neue Arbeitsplätze gemeldet“, so Tassinopoulos.

„Unser Angebot der Beratung und auch der Qualifizierung steht. Unsere Wirtschaft braucht einen Jeden und in jedem Menschen liegen Talente, die es zu fördern gilt“, appelliert der Agenturchef.

Ausbildungsmarkt in Schwung gekommen
Der Potsdamer Ausbildungsmarkt im August 2021

„Es ist noch lange nicht vorbei. Auch, wenn in diesen Wochen so manche Ausbildung begonnen hat, so suchen Unternehmen weiterhin ihren Nachwuchs. Es gibt noch viele Chancen auf dem Ausbildungsmarkt“, so Tassinopoulos.

Seit Beginn des Berichtsjahres haben über 2.800 junge Menschen die Ausbildungsvermittlung in den Jugendberufsagenturen in Anspruch genommen. Aktuell sind noch gut 800 Ausbildungsbewerbende unversorgt. Demgegenüber stehen noch mehr als 1.200 freie Angebote, also eine Vielzahl attraktiver Stellen.

Tassinopoulos wendet sich direkt an die Jugendlichen: „Auch in den nächsten Wochen ist ein Einstieg immer noch problemlos möglich. Daher wählt eure Zukunft selbst und meldet euch! Unsere Jugendberufsagenturen helfen dabei, einen Weg in die weite Welt der beruflichen Möglichkeiten zu finden.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Agentur für Arbeit Potsdam
Horstweg 102-108
14478 Potsdam
Telefon: +49 (331) 8802000
Telefax: +49 (331) 8804444
https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/potsdam/startseite

Ansprechpartner:
Tim Czornohus
Pressesprecher
Telefon: +49 (331) 880-1902
E-Mail: Potsdam.PresseMarketing@arbeitsagentur.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel