Gesund und lecker essen, gleichzeitig das Klima schonen und Plastik sparen – das möchten immer mehr Menschen. Doch wie kann es gelingen, diese verschiedene Aspekte beim Lebensmitteleinkauf zu berücksichtigen? Darüber informiert die Verbraucherzentrale Hessen in digitalen Verbrauchercafés und Smartphone-Rallyes anlässlich der Aktionstage Klimagourmet 2.1 der Stadt Frankfurt vom 16. bis 26. September 2021. ­ ­ ­­­

Verbrauchercafé Probier’s Ma(h)l nachhaltig ­­­­­

Wer im Gemüseregal die Bio-Karotten im Folienbeutel findet und daneben die konventionell erzeugte, unverpackte Alternative aus dem Ausland, hat es  oftmals schwer, beim Lebensmitteleinkauf die richtige Entscheidung zu treffen.

In unserem digitalen Verbrauchercafé Probier’s Ma(h)l nachhaltig möchten wir dazu mit Ihnen ins Gespräch kommen. Stellen Sie sich dazu gerne einen Kaffee, Tee oder auch einen nachhaltigen Snack bereit – wir klären  unter anderem Fragen wie

  • Was hat Essen und Trinken mit Klimaschutz zu tun?
  • Aus der Region und der Saison wählen – warum?
  • Lebensmittelverluste verringern – was kann ich tun?
  • Ein plastikfreies Leben – ist das überhaupt noch möglich?

Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung bitte an ernaehrung@verbraucherzentrale-hessen.de senden.

Termine:
Freitag, 17. September 2021, 14.00 bis 15.30 Uhr
Montag, 20. September 2021, 16.00 bis 17.30 Uhr

­­­Smartphone-Rallyes ­­­­­

Mit den kreativen Smartphone-Rallyes der Verbraucherzentrale Hessen können Knobelfreunde jeden Alters ihr Wissen über klimaschonende Ernährung und Plastik sparen im Alltag testen. Das geht sowohl allein als auch im Team. Die Smartphone-Rallyes lassen sich über die App Actionbound mit jedem Smartphone oder Tablet spielen. Die Teilnahme ist kostenfrei und mit einem Pseudonym möglich. Die Teilnehmenden benötigen lediglich Stift, Papier und jeweils etwa 30 Minuten Zeit:

  • Beim Actionbound „Werde Klimaheld!“ begeben sich Mona und Ben auf eine Entdeckungsreise durch die Welt der nachhaltigen Ernährung. Die Teilnehmenden erfahren, was Nachhaltigkeit überhaupt bedeutet, wie unsere Ernährung das Klima beeinflusst und warum bei der Lebensmittelauswahl Saison, regionale Herkunft und weniger Fleisch und Wurstwichtig sind. Wer alle Fragen beantwortet, kann gemeinsam mit den beiden zum Klimahelden werden.
  • Im Actionbound „Achtung Plastikbombe!“ unterstützen die Teilnehmenden eine Spezialeinheit von Weltrettern beim Entschärfen einer  Bombe, die beim Bersten jegliches Leben mit Plastik zu ersticken droht. Spannende Aufgaben lassen die Spielenden Plastik aus einer neuen Perspektive kennenlernen. Sie erweitern dabei ihr Wissen über nachhaltige Verpackungen, Kunststoffe in Textilien und Kosmetikartikeln.

Über Klimagourmet 2.1

­Klimagourmet fördert seit 2014 nachhaltigen Genuss und Klimaschutz und stärkt regionale Initiativen. Initiierende und Veranstaltende sind das Energiereferat der Stadt Frankfurt am Main, das Netzwerk Nachhaltigkeit Lernen in Frankfurt und das Kommunikationsstudio UBERMUT mit dem Netzwerk Klimagourmet. 

Mit Klimagourmet 2.1 bietet das Netzwerk Klimagourmet auch 2021 an zehn Tagen ein vielfältiges Programm von Aktionen und Veranstaltungen engagierter Unternehmen und Initiativen, die mit ihrem Angebot einen Beitrag zum Klimaschutz und zur nachhaltigen Entwicklung leisten wollen. Die Verbraucherzentrale Hessen ist Mitglied im Netzwerk Klimagourmet und Nachhaltigkeit Lernen.

Über Verbraucherzentrale Hessen e. V.

Die Verbraucherzentrale Hessen bietet unabhängige und werbefreie Beratung für Verbraucher in allen Lebenslagen, von A wie Altersvorsorge bis Z wie Zahnzusatzversicherung. Unsere Kompetenz basiert auf der Erfahrung von jährlich ca. 100.000 Kontakten mit Verbrauchern in Hessen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verbraucherzentrale Hessen e. V.
Große Friedberger Straße 13 – 17
60313 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 972010900
Telefax: +49 (69) 972010-40
http://www.verbraucherzentrale-hessen.de/

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel