Die Lage auf dem Mittelmeer ist dramatisch. Die EU schottet sich immer weiter ab. Im Jahr 2021 sind bereits 1.113 Menschen auf ihrer Flucht nach Europa ertrunken (Stand: 27.07.2021). Angesichts dieser andauernden humanitären Katastrophe leisten verschiedene zivile Organisationen der Seenotrettung und Menschenrechtsbeobachtung akute Nothilfe. Mit dem deutschlandweiten Spendenlauf "Run For Rescue" setzen die Organisationen gemeinsam ein Zeichen gegen das Sterben im Mittelmeer. Am 19. September findet der Lauf zwischen 10.00 und 16.00 Uhr im Stadtpark Hamburg statt.

„Ob zukünftige Rettungsmissionen möglich sind, liegt auch in unserer Hand – den Unterstützer*innen in der Zivilgesellschaft.“

Der deutschlandweite Spendenlauf „Run for Rescue“ findet in rund 15 verschiedenen Städten statt. Das flexible Konzept schlägt eine Laufroute von fünf Kilometern vor, die von jede:r Person zu einer beliebigen Uhrzeit gestartet werden kann. Auch die Art der Fortbewegung ist frei wählbar – ob joggend, gehend, auf Inlinern oder mit dem Skateboard, jede:r ist willkommen.

An einem Aktionsstand, welcher die Hygieneauflagen berücksichtigt, begrüßt die Freiwilligengruppe Hamburg der SOS MEDITERRANNEE alle Interessierten zwischen 10.00 und 16.00 Uhr am Modellbootbecken im Hamburger Stadtpark. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Vor Ort erhalten die Teilnehmenden alle Details zum Lauf und die Möglichkeit, sowohl bar (Spendenbox) als auch online über betterplace.org zu spenden. Die Spenden werden im Nachgang den fünf zivilen Seenotrettungsorganisationen Sea-Eye, Mission Lifeline, SOS MEDITERRANEE, Resqship und Mare Liberum in gleichen Teilen zukommen.

Des Weiteren stehen Informationen zur Seenotrettung sowie zu der Arbeit und den Aktionen des Vereins zur Verfügung. Jede:r Teilnehmer:in bekommt dort außerdem ein „Run For Rescue"-Armband (solange der Vorrat reicht).

Hier geht’s zur Laufroute: http://www.runmap.net/en/route/3667945-run-for-rescue-hamburg/ 

Hier geht’s zum Spendenkonto: https://www.betterplace.org/de/fundraising-events/38792-run-for-rescue-hamburg 

Weitere Informationen unter https://runforrescue.org/ oder auf der Internetseite von SOS MEDITERRANNEE https://sosmediterranee.de/spendenlauf-runforrescue/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SOS MEDITERRANEE Deutschland e.V.
Graefestraße 71
10967 Berlin
Telefon: +49 (176) 34318926
http://sosmediterranee.de/

Ansprechpartner:
Stella Ritter
E-Mail: stella-ritter@gmx.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel