Zu Beginn des „10. Fachkongress Eisenbahnbetriebsleiter*in“ vom 16. bis 17. September 2021 in Leipzig teilt Gisbert Schlotzhauer, Vorsitzender der VDV-Akademie e.V., mit: „Wir freuen uns, dass wir zum Jubiläum – und obwohl die Pandemie noch nicht vorbei ist – einen ausgebuchten Fachkongress der Eisenbahnbetriebsleiter*innen eröffnen können. Der Gesprächsbedarf von Angesicht zu Angesicht ist nach langer Zeit der Videokonferenzen hoch. Die Kolleginnen und Kollegen vor Ort leisten hervorragende Arbeit und sind Garant für die sicherheitsrelevanten Abläufe im Eisenbahnbetrieb. Gleichzeitig gilt es, auf der Höhe der dynamischen Zeit zu sein, neue Entwicklungen aufzugreifen und hier neue Impulse zu setzen und aufzunehmen.“

Auch in diesem Jahr werden mit Blick auf die steigenden Anforderungen im betrieblichen Ablauf Vorträge und Diskussionen zu aktuellen, in der Praxis bedeutsamen Themen geboten. VDV-Hauptgeschäftsführer Oliver Wolff: „Nichts ist so beständig wie der Wandel, das gilt gerade für die Eisenbahn in unserer Zeit – mit Blick auf die enormen Aufgaben, die für die Verkehrs- und Mobilitätswende vor ihr liegen. Für die Kolleginnen und Kollegen in den Eisenbahnbetriebsleitungen und alle im Betrieb tätigen Fach- und Führungskräfte seien beispielhaft das Thema 4. Eisenbahnpaket in der Praxis oder der entscheidende Faktor Mensch im Eisenbahnbetrieb genannt.“ Weitere Schwerpunktthemen auf dem Kongress sind Infrastruktur und Betrieb sowie Praxisbeispiele aus dem Eisenbahnbetrieb, zu Fahrzeugen sowie zu den aktuelle Entwicklungen und Neuerungen im Eisenbahnrecht.

Über Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e. V. (VDV)

Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) ist der Branchenverband des Öffentlichen Personen- und Schienengüterverkehrs. Seine über 600 Mitgliedsunternehmen befördern täglich mehr als 30 Millionen Menschen in Bussen und Bahnen und transportieren jährlich rund 600 Millionen Tonnen Güter auf der Schiene. So sorgen der VDV und seine Mitglieder für mehr klimaschonende Mobilität von Menschen und Gütern bei weniger Verkehr!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e. V. (VDV)
Kamekestrasse 37 – 39
50672 Köln
Telefon: +49 (221) 57979-0
Telefax: +49 (221) 514272
http://www.vdv.de

Ansprechpartner:
Lars Wagner
Leiter Kommunikation und Standort Berlin
Telefon: +49 (30) 399932-14
Fax: +49 (30) 399932-15
E-Mail: wagner@vdv.de
Eike Arnold
Stv. Pressesprecher
Telefon: +49 (151) 16254731
E-Mail: arnold@vdv.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel