Die Spritpreise in Deutschland steigen immer weiter. Nach einer Marktanalyse des Vergleichsportals MEHR-TANKEN von auto motor und sport ist der Preis für Super-Kraftstoff E5 und E10 im September im Vergleich zum August um 1,5 Cent gestiegen. Damit steuern die Preise angesichts steigender Nachfrage und höhere Rohölpreise auf neue Höchststände zu. Im Bundesschnitt kostete E5 im September 1,63 Euro, E10 1,57 Euro. Diesel verteuerte sich sogar um drei Cent auf 1,41 Euro. Wer an Autobahntankstellen tankt, der zahlte im September 12 Cent mehr pro Liter E5 und E10 als abseits der Autobahnen. Diesel ist 13 Cent teurer.

Nach wie vor sind die regionalen Unterschiede aber erheblich. Am günstigsten tanken die Autofahrer zurzeit an den Autobahnen im Saarland. Dort kostete ein Liter E5 im September im Schnitt 1,63 Euro. Am teuersten war E5 an den Autobahnraststätten in Hamburg (1,85), Sachsen (1,84), Nordrhein-Westfalen (1,83) und Baden-Württemberg (1,82). Damit liegen die Preise entlang der Autobahnen also um bis zu 20 Cent je nach Region auseinander. Weniger deutlich unterscheiden sich Preise in den Regionen abseits der Autobahnen. So schwankte der Preis für Super E5 im September zwischen 1,61 Euro in Mecklenburg-Vorpommern und 1,65 Euro in Thüringen und Brandenburg. Am günstigsten tankten Autofahrer im September wie schon im August am Mittwoch. Im Juli war noch der Donnerstag der Tag mit den besten Preisen.

Konstanz ist unangefochten teuerste Stadt zum Tanken

Und in welchen Städten ist das Tanken besonders günstig oder teuer? Die unangefochten teuersten Städte in Sachen Tanken sind Konstanz am Bodensee und Trier. Seit Januar liefern sich beide Städte ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Im September lag Konstanz wieder mit einem Literpreis von 1,785 Euro pro Liter E5 an der Spitze, vor Trier mit 1,755 und Stralsund mit 1,683. Trier war in den vergangenen Monaten dreimal die teuerste Stadt in Deutschland, Konstanz sechsmal.

Am günstigsten tanken die Autofahrer in Greifswald mit 1,57 Euro pro Liter E5. Damit liegt Greifswald schon zum vierten Mal in diesem Jahr auf Platz 1 der günstigsten Städte. Ebenfalls besonders günstig ist das Tanken regelmäßig in Neuwied, Lippstadt, Minden, Neubrandenburg, Sankt Augustin und Moers.

Die Spritvergleichsapp MEHR-TANKEN der Marke auto motor und sport nutzt nicht nur die Preisdaten der Markttransparenzstelle des Bundeskartellamtes, sondern auch von Usern gemeldete Kraftstoffpreise. Mehrmals täglich werden Preise von rund 15.000 Tankstellen deutschlandweit ausgewertet. Die App wird derzeit von 2,6 Millionen Autofahrern (Unique User nach agof, März 2021) und im September 2021 rund 12,7 Millionen Mal (Visits nach IVW) aufgerufen. MEHR-TANKEN listet je nach Userprofil alle Kraftstoffarten in einer Umkreissuche auf. Dabei zeigt die App auch an, ob es sich aktuell lohnt, mit dem Tanken wegen noch sinkender Preise zu warten. Zudem integriert das Vergleichsportal auch mehrere Tausend Ladesäulen für Elektroautos sowie Wasserstoff-Tankstellen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

S-Press | medien
Bonngasse 3
53111 Bonn
Telefon: +49 (228) 6965-45
http://www.s-press-medien.de

Ansprechpartner:
Axel Mörer-Funk
Telefon: +49 (170) 4037880
E-Mail: axe@s-press-medien.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel