Die knk Gruppe gibt die Gründung der knk Content Management Solutions GmbH (kurz knk CMS) bekannt. Die Gesellschaft wird zukünftig die Entwicklung und Implementierung einer eigenen Content Management und Publishing Software übernehmen. Diese umfasst zusätzlich ein eigenes Asset- bzw. Dokumenten Management System sowie einen webbasierten Editor.

Knut Nicholas Krause, Vorstand der knk Business Software AG sowie Gründer und Namensgeber der knk Gruppe, erklärt: „Mit der knk Content Management Solutions schließen wir eine strategische Lücke in unserem Portfolio. Als knk Gruppe möchten wir Medienunternehmen in allen geschäftskritischen Prozessen unterstützen. Mit knkVerlag und dem VM Verlags-Manager sind wir im ERP-Bereich bereits gut aufgestellt. Seit 2018 haben wir mit der knk Customer Engagement GmbH die Bereiche der CRM- und Marketing Automation-Systeme geschlossen. Es verblieb bis heute ein weißer Fleck im Bereich der Content-Verwaltung und der Produktion, den wir nun mit der knk CMS schließen möchten.“

„Das knk CMS ist ein modernes „Headless CMS“ – das bedeutet, dass die Datenhaltung der Inhalte und deren Präsentation komplett voneinander getrennt behandelt werden“, erläutert Jesko Iwanovski, CTO der knk Content Management Solutions GmbH den Aufbau der neuen Lösung. „Diese Trennung ermöglicht es Contents nicht nur medienneutral, sondern auch werkneutral zu verwalten und damit auch eine hohe Wiederverwendung zu gewährleisten. Hierdurch können Content-bezogene Verlagsprozesse effizient unterstützt und automatisiert werden. Das Ausspielen der Inhalte für die verschiedensten digitalen Verwertungsformen erfolgt so schnell und hoch qualitativ.“

Über die knk Business Software AG

knk ist Fördermitglied im Verband Deutscher Zeitschriftenverleger und korrespondierendes Mitglied im Börsenverein des deutschen Buchhandels. Die knk Gruppe betreut mit rund 220 Mitarbeitern über 450 Verlage in Deutschland, Europa, Nordamerika und Asien.

Die knk Business Software AG entwickelt und vertreibt mit knkVerlag die weltweit einzige von Microsoft zertifizierte Branchensoftware für das Verlagswesen. knkVerlag basiert auf modernster Web- und BI-Technologie.

Zur knk Gruppe gehören auch die Marken „muellerPrange“ und „VM Verlags-Manager“, die im deutschsprachigen Raum marktführende Anzeigen- und Leser-Software für Publikumszeitschriften und Zeitungen, sowie Bradbury Phillips International, die Spezialsoftware für das Lizenzgeschäft und Honorarsoftware aus Großbritannien. Die knk Customer Engagement GmbH hat sich als Teil der knk Gruppe auf die Bereiche CRM, Marketing Automation und KI-Anwendungen spezialisiert. Die knk Cloud Services GmbH bietet Managed Services, Cloud Deployment und spezifische Web-Apps.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

knk Business Software AG
Beselerallee 67
24105 Kiel
Telefon: +49 (431) 57972-0
Telefax: +49 (431) 57972-99
http://www.knk.com

Ansprechpartner:
Julia Redner
Pressesprecherin
Telefon: +49 (431) 57972-0
Fax: +49 (431) 57972-99
E-Mail: JRedner@knk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel