.
Mona Breede. Urban Stories
Städtische Galerie Neunkirchen
Mona Breede ist eine stille Beobachterin des modernen Lebens. Ihre „Urban Stories“ beleuchten in immer neuen Variationen die Beziehungen von Menschen und städtischen Räumen. In den Fotografien wird die Stadt zum Thema, so auch das saarländische Neunkirchen. Monika Breede hat im Sommer 2021 neue Arbeiten entwickelt, die sie in der Städtischen Galerie Neunkirchen zu einem einzigartigen, über zwölf Meter langen Wandfries zusammengestellt hat. Die Künstlerin fotografierte in der ehemaligen Hüttenstadt mit dem für sie typischen Blick – Distanz wahrend und zugleich emphatisch. So ermöglicht sie neue Perspektiven auf bekannte wie auf unbekannte Motive. In der Ausstellung sind darüber hinaus über 30 Fotografien zu sehen, die u.a. in New York, San Francisco und Berlin entstanden sind.
www.staedtische-galerie-neunkirchen.de

Wandern im St. Ingberter Sagenwald
Die Blätter im St. Ingberter Wald zeigen im Herbst ihre volle Farbenpracht und bieten die passende Kulisse für Wanderungen im Sagenwald. Auf den fünf Sagenwegen geht es zu märchenhaften Orten und den Geheimnissen uralter Orte. Jeder Sagenweg besteht aus mehreren Stationen, bei denen kleine Rätsel oder Aufgaben gelöst werden müssen. Die app-basierte Schnitzeljagd erkennt automatisch, wo sich die Personen auf dem Wanderweg befinden und welche Frage hier wartet. Die Aufgaben können z.B. in Form von Multiple Choice-Aufgaben, Schätzfragen oder auch durch das Auffinden eines bestimmten Ortes (daher GPS notwendig) gelöst werden. Wenn zudem eine Legende genau an dem Ort erzählt wird, wo sie einst angeblich geschah, wenn sie sich mit der Landschaft und den Menschen verbindet, werden die Sagen lebendig. Fünf Wege erzählen die schönsten Sagen der Stadt St. Ingbert. Die Zahl fünf ist alleine schon magisch, Jede ungerade Zahl, die man mit ihr multipliziert, ergibt am Ende wieder die Fünf.
www.urlaub-st-ingbert.de/st-ingberter-sagenwege/

The World of Music und Future LAB2 im Weltkulturerbe Völklinger Hütte
Die neue Ausstellung im Weltkulturerbe Völklinger Hütte „The World of Music Video“ läuft vom 14. November bis 21. Juli 2022 und gibt konzentriert Einblick in die Faszination und Funktionsweisen von Musikvideos rund um den Globus. Musikvideos sind integraler Bestandteil unserer Gegenwartskultur, weltweit abrufbar, weltweit produziert. Es geht um musikalische wie filmkünstlerische Qualität und um brennende Inhalte wie Klimawandel, politische, psychische und physische Gewalt und Genderfragen aller Art. Auch die Zukunftslabore des Weltkulturerbes widmen sich künstlerisch-experimentell zentralen Themen der Gegenwart und Zukunft. Wie werden wir mit den Veränderungen leben, die in den letzten zwei Jahrhunderten durch den Menschen und die Industrialisierung entstanden sind? Das zweite FUTURE LAB „Spekulative Nomaden“ beschäftigt sich mit aktuellen sowie zukünftigen Wohn-, Arbeits- und Lebensformen. Die Gastkurator*innen und das Projektbüro der Hochschule der Bildenden Künste Saar (HBKsaar) unter Leitung von Prof. Georg Winter spiegeln eine kreative Auseinandersetzung mit den Fragen unserer Zeit. FUTURE LAB „Spekulative Nomaden“ läuft bis 27. März 2022.
www.voelklinger-huette.org/de/ausstellungen/ 

Genussrallye durch das Saarschleifenland
Beim kulinarischen Ausflug zu den teilnehmenden Restaurants im Saarschleifenland kann man aktuell Punkte sammeln und sich für drei ausgelobte Hauptgewinne qualifizieren. Für jedes besuchte Restaurant erhalten die Teilnehmer*innen beim Verzehr eines Gerichtes einen Punkt. Die Punkte werden in Form von Stempeln in die Genuss-Rallye-Sammelkarte eingetragen. Pro Restaurant kann nur ein Punkt erzielt werden. Es geht darum, so viele verschiedene Restaurants wie möglich zu besuchen, um die Chance für den Gewinn zu erhöhen. Lohnend ist zudem ein Blick auf die Saarschleife, ob von der Cloef auf oder während einer Wandertour rund um die Saarschleife.
www.saarschleifenland.de/Kulinarischer-Genuss/Saarschleifenland-Genuss-Rallye 

„Our Common Heritage“ – eine Wanderausstellung durch die Großregion
Die Wanderausstellung „Our Common Heritage“ vermittelt einen neuen grenzüberschreitenden Zugang zur Geschichte der Großregion, die aus den Teilregionen Rheinland-Pfalz, Saarland, Luxemburg, Grand Est, Wallonien und der deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens besteht. Die Ausstellungsmacher setzen die wichtigen historischen Ereignisse vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis zur Gründung der Europäischen Union in direkten Bezug zum Leben der Bevölkerung und erzählen von der wechselvollen Geschichte, deren Spuren noch immer den aktuellen geopolitischen Kontext prägen. Das Besondere hierbei sind persönliche Erinnerungsstücke aus der Bevölkerung, die gezeigt und gewürdigt werden. In Saarland ist die Ausstellung „Our Common Heritage“ auf dem Saarbrücker Schloßplatz bis zum 31.Januar 2022 zu sehen. Der Eintritt ist frei.
www.expo.landofmemory.eu 

Saarlouis in leichter Sprache erleben
In Kooperation mit der Tourist-Information bietet Monika Gessinger, Beauftragte für Menschen mit Behinderung der Stadt Saarland, am Samstag, 20. November um 13 Uhr in Saarlouis eine Stadtführung in leichter Sprache an. Stadtführer Thomas Reichmann vermittelt den Teilnehmer*innen in einer vereinfachten Form der deutschen Sprache allgemeine Informationen und viel Wissenswertes über die Geschichte der Stadt Saarlouis. Diese Führung ist für Menschen mit kognitiven Einschränkungen, aber auch für Menschen, die nicht gut Deutsch sprechen oder verstehen, geeignet. Die Führung ist kostenlos und dauert rund 90 Minuten. Teilnehmen können maximal 10 Personen. Interesseierte können sich bis 13. November unter mo.gessinger@web.de anmelden.

Über die Tourismus Zentrale Saarland GmbH

Die Tourismus Zentrale Saarland GmbH ist die touristische Landesmarketingorganisation des Saarlandes mit Sitz in Saarbrücken. Sie ist Ansprechpartnerin für alle touristischen Belange und Beraterin für politische und kommunale Institutionen und Verbände. Die TZS fördert den Tourismus, touristische Dienstleistungen und Produkte für das Saarland und stellt die Vorzüge des Saarlandes als attraktives Reiseziel heraus.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Tourismus Zentrale Saarland GmbH
Trierer Str. 10
66111 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 92720-0
Telefax: +49 (681) 92720-40
http://www.urlaub.saarland/

Ansprechpartner:
Erik Hoffmann
Presse / Kommunikation
Telefon: +49 (681) 92720-28
E-Mail: hoffmann@tz-s.de
Susanne Renk
Leitung
Telefon: +49 (681) 92720-16
E-Mail: renk@tz-s.de
Sabine Caspar
Presse / Kommunikation
Telefon: +49 (681) 92720-11
Fax: +49 (681) 92720-40
E-Mail: caspar@tz-s.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel