Im Zuge der Klimakrise rücken die erneuerbaren Energien immer stärker in den Fokus. Im Rahmen der Naturschutzwoche des Natur-Netzes Niedersachsen steht die Nutzung von Wasserkraft auf dem Stundenplan. Im Natureum Niederelbe arbeiten die Schulklassen selbst an dem Aufbau eines kleinen Wasserkraftwerkes mit. Eine Archimedische Schraube soll das Wasser aus dem Natureumsteich in eine höhergelegene Rinne befördern. Auf dem Rückweg in den Teich wird es ein Wasserrad antreiben, das Strom erzeugt und so eine Lampe zum Leuchten bringt. Langfristig soll aus diesem Projekt zusammen mit dem bereits installierten Windrad ein Erlebnispfad Energie entstehen.

Die Schulklassen arbeiten vom 22. bis 27. November jeweils einen Vormittag altersgerecht beim Baum- und Strauchschnitt mit, helfen bei dem Bau von Fundamenten und Montagearbeiten der Archimedischen Schraube und lernen dabei die Grundprinzipien der emissionsfreien Energiegewinnung kennen. Interessierte Schulklassen können sich per E-Mail an himmighofen@natureum-niederelbe.de melden. Die Teilnahme ist komplett kostenfrei, die Fahrtkosten werden von der Bingo-Umweltstiftung übernommen.

Die durch die Bingo-Umweltstiftung geförderte Aktionswoche vereint Elemente der Physik, Erdkunde und Geschichte. Denn die Nutzung von Wasserkraft ist nicht neu. Schon in vorchristlicher Zeit nutzten die Menschen Wasserräder, um ihre Felder zu bewässern. Auch die Archimedische Schraube, benannt nach Archimedes von Syrakus, ist bereits seit rund 2200 Jahren im Einsatz, um tiefer gelegenes Land zu entwässern. Mit ihrer Hilfe lässt sich Wasser mit möglichst geringem Kraftaufwand in die Höhe befördern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Natureum – Niederelbe
Neuenhof 8
21730 Balje
Telefon: +49 (4753) 842110
Telefax: +49 (4753) 8193
http://www.natureum-niederelbe.de

Ansprechpartner:
Katharina Jothe
Telefon: +49 (4753) 8421-18
Fax: +49 (4753) 8421-84
E-Mail: presse@natureum-niederelbe.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel