Anfang September hatte die Regionale PEFC-Arbeitsgruppe Hessen e.V. alle Kindergartengruppen und Grundschulklassen im Stadtgebiet von Frankfurt a.M. zur Teilnahme an ihrem diesjährigen Kreativwettbewerb aufgefordert. Hierzu sollten sich die Kinder Gedanken darüber machen, wie sie sich ihren Wald vorstellen und dazu ein Bild oder eine Collage erstellen.

Daraufhin wurde fleißig gemalt, gebastelt und gezeichnet. Unter zahlreichen Einsendungen verloste die Regionale PEFC-Arbeitsgruppe Hessen e.V. anschließend als Hauptgewinn ein Kletterhaus aus heimischem Fichtenholz. Gewonnen hat den in diesem Jahr die Ev. Kita "Sternschnuppe", mit einem ganz besonders kreativen Kunstwerk. So haben sich die Kinder viele Gedanken gemacht und eine Collage mit ihren ganz persönlichen Vorstellungen zum Wald gemalt und gebastelt.

In dem kleinen Meisterwerk kann man fabelhafte Tierwesen, große Bäume und Pflanzen und vor allen Dingen viel Fantasie entdecken. Das neue Kletterhaus haben sich die Kinder mehr als verdient.

Das 3,5 m lange, 1,8 m breite und 2,5 m hohe Fachwerkhäuschen wurde vor zwei Wochen unter den neugierigen Blicken zahlreicher Passanten auf dem Rathenauplatz in Frankfurt zusammengebaut. Diese Aufgabe übernimmt bereits seit einigen Jahren ein regionaler Zimmereibetrieb. Anhand dieses Beispiels lässt sich die Verwendung von Nadelholz gut demonstrieren, welches im alltäglichen Leben der Menschen nach wie vor einen unverzichtbaren Bestandteil darstellt. Vor der Corona-Pandemie stellte das Kletterhaus regelmäßig ein Highlight auf dem Frankfurter Erntefest dar, welches jedoch zuletzt im Jahr 2019 ausgerichtet werden konnte. Aber auch ohne Erntefest wollte Martin Kempkes, PEFC-Regionalassistent für Hessen, in diesem Jahr erneut die Gelegenheit nutzen, die Menschen in Frankfurt über nachhaltige Forstwirtschaft zu informieren und diese vor Ort zu präsentieren. "Längst nicht allen Verbrauchern ist bewusst, dass das PEFC-Siegel für die Nachhaltigkeit steht und darüber hinaus auch soziale wie

ökologische Komponenten berücksichtigt", berichtet Kempkes. Deshalb setzte sich die Regionale PEFCArbeitsgruppe Hessen e.V. in den vergangenen Monaten erfolgreich bei der Stadtverwaltung Frankfurt für die Möglichkeit ein, diese traditionelle Handwerkskunst für einen Tag in der Innenstadt aufleben lassen zu dürfen.

Im Anschluss daran wurde das Fachwerkhäuschen mit einem Tieflader und einem Gabenstapler bis in den Garten der Gewinner-Kita transportiert, wo es nun offiziell den sichtbar begeisterten Kindern übergeben wurde. Detlef Stys, Vorsitzender der Regionale PEFC-Arbeitsgruppe Hessen e.V., gratulierte Frau Meng, Leiterin der Ev. Kita Sternschnuppe, zu ihrem Gewinn. Außerdem bedankte er sich bei allen Kindern für ihren großartigen Beitrag und wünschte ihnen viel Freude mit ihrem neuen Kletterhaus.

Über den PEFC Deutschland e.V.

"Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes" (Programm für die Anerkennung von Waldzertifizierungssystemen)

PEFC ist die größte Institution zur Sicherstellung nachhaltiger Waldbewirtschaftung durch ein unabhängiges Zertifizierungssystem. Holz und Holzprodukte mit dem PEFC-Siegel stammen nachweislich aus ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltiger Forstwirtschaft.

PEFC steht für einen aktiven Klimaschutz. Der nachhaltig bewirtschaftete Wald ist in Deutschland die größte Kohlenstoffsenke. Wälder speichern Kohlenstoff und produzieren dabei Sauerstoff. Holz kann in vielen Bereichen der Wirtschaft und der Industrie energieintensive Rohstoffe ersetzen und dazu beitragen, die Kohlendioxydemission zu reduzieren.

PEFC-zertifizierte Betriebe verpflichten sich, bei ihrer Waldbewirtschaftung die 44 Nachhaltigkeitskriterien der Ministerkonferenz zum Schutz der Wälder in Europa von 1993 in Helsinki einzuhalten. Dies wird von unabhängigen Auditoren überprüft. So hat der Verbraucher eine Garantie, dass das Holz nicht aus fragwürdiger Herkunft oder gar Raubbau stammt.

PEFC Deutschland e.V. wurde 1999 gegründet und entwickelt die Standards und Verfahren der Zertifizierung, stellt der Öffentlichkeit Informationen bereit und vergibt die Rechte am PEFC-Logo in Deutschland. PEFC ist in Deutschland das bedeutendste Waldzertifizierungssystem: Mit über acht Millionen Hektar zertifizierter Waldfläche sind bereits rund drei Viertel der deutschen Wälder PEFCzertifiziert.

Auch in Hessen ist PEFC führend: rund 90 % der hessischen Wälder tragen das PEFC-Logo.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PEFC Deutschland e.V.
Tübinger Straße 15
70178 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 2484006
Telefax: +49 (711) 2484031
http://www.pefc.de

Ansprechpartner:
Martin Kempkes
Telefon: +49 (160) 97728522
E-Mail: kempkes@pefc.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel