"Museen und digitale Kommunikation" ist das zentrale Thema der Jahrestagung des Sächsischen Museumsbundes, die vom 19. bis 21. März im Schloss und Stadtmuseum Hoyerswerda stattfindet.

Die Jahrestagung ist eines der wichtigen Foren für die übergreifenden Fachdiskurse und die Zusammenarbeit der sächsischen Museen, hier formt sich das Netzwerk der Museen in Sachsen. Das zentrale Thema der Jahrestagung „Museen und digitale Kommunikation“ reagiert einmal auf das Bedürfnis, die Erfahrungen der letzten zwei Jahre auszuwerten, zum anderen aber ist es eines der zentralen Zukunftsthemen musealer Arbeit.

Zur Eröffnung sprechen werden u. a. die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch, sowie der Oberbürgermeister von Hoyerswerda, Torsten Ruban-Zeh.

Zeitgemäße Museumsarbeit ist ohne digitale Kommunikation heute nicht mehr vorstellbar. Digitalität bestimmt den Museumsalltag in allen Bereichen. Sämtliche Prozesse, von der Erfassung der Objekte, von der Ausstellung bis zur Vermittlung sind sowohl in ihren analogen als digitalen Bezügen zu denken und mit Blick auf ein potentielles Publikum hin zu entwickeln. Diese derzeit stattfindende Transformation ist deshalb auch ein Thema eines Vortrages.

Weitere Vorträge schließen dort an und fragen nach der Präsenz in sozialen Netzwerken, dem damit verbundenen Aufwand und der daraus resultierenden Sichtbarkeit sowohl für kleine als auch größere Museen. Wie ist letztendlich, wird gefragt, eine digitale Teilhabe möglich und wie kann sie gestaltet werden.

Anmeldungen zur Tagung bis zum 17. März 2022 unter museumsbund-sachsen.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Museen der Stadt Dresden
Wilsdruffer Straße 2
01067 Dresden
Telefon: +49 (351) 48873-01
Telefax: +49 (351) 48873-03
http://museen-dresden.de

Ansprechpartner:
Dr. Gisbert Porstmann
Pressesprecher
E-Mail: presse@museen-dresden.de
Caroline Keil
Öffentlichkeitsarbeit | Marketing | PR | Marketing
Telefon: +49 (351) 488-7360
Fax: +49 (351) 488-7303
E-Mail: presse@museen-dresden.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel