Rigaku Europe SE veranstaltet am 27. und 28. April das zweitägige virtuelle Pharma Forum 2022. Die kostenfreie Veranstaltung befasst sich mit hochmodernen Analysetechniken und wie diese bei der Entwicklung, Formulierung und Herstellung von Arzneimitteln eingesetzt werden können.

Das Pharma Forum bietet eine Plattform für alle,  die mit der Analyse von Arzneimitteln zu tun haben, hochrangige Experten aus Industrie und Wissenschaft tauschen ihre Gedanken und Erfahrungen aus . Das Forum verbindet Spezialisten aus Wissenschaft, Industrie und Forschung zur Förderung des analytischen Fortschritts über den gesamten pharmazeutischen Lebenszyklus.

Die Vorträge befassen sich mit verschiedenen analytischen Aspekten von Arzneimitteln, angefangen bei den ersten Phasen der Arzneimittelentwicklung, der Strukturaufklärung von pharmazeutischen Wirkstoffen (API), dem Verhalten von API und Hilfsstoffen als Reaktion auf äußere Reize wie Temperatur und Feuchtigkeit bis hin zur Struktur von Tabletten und Pillen und der schnellen Identifizierung von Arzneimitteln.

Es werden Theorie und Anwendung verschiedener Analysetechniken vorgestellt, darunter:

  • kristallographische Strukturbestimmung mittels Einkristall-Röntgenbeugung (SC-XD)
  • kristallografische Strukturbestimmung von Nanokristallen, die für SC-XRD zu klein sind, mittels Elektronenbeugung (ED)
  • Verhalten von Wirkstoffen unter bestimmten Bedingungen und Wechselwirkungen mit Hilfsstoffen sowie Bestimmung von PDF (pair distribution function), Polymorphie, Kristallinität, amorphem Anteil und Phasenzusammensetzung mittels Pulverröntgendiffraktometrie
  • Charakterisierung von Nanopartikeln durch Röntgenkleinwinkelstreuung (SAXS) Untersuchung von Veränderungen unter verschiedenen Umgebungsbedingungen und polymorphen Veränderungen durch thermische Analyse – umfasst verschiedene Techniken wie DSC (Differential Scanning Calorimetry) und TGA (thermogravimetrische Analyse)
  • schnelle Phasenidentifizierung durch Raman
  • zerstörungsfreie Untersuchung der Struktur und Integrität von Arzneimitteln durch Computertomographie (CT)

Die Teilnahme ist kostenfrei.
Die Veranstaltung findet in Englischer Sprache statt.

Anmeldung und Information
https://pharma.rigaku.com/events/pharma-forum-2022 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rigaku Europe SE
Hugenottenallee 167
63263 Neu-Isenburg
Telefon: +49 (6102) 7799-951
Telefax: +49 (7243) 9493610
http://rigaku.com

Ansprechpartner:
Dagmar Finlayson
E-Mail: dagmar.finlayson@rigaku.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel