Rund 13 Jahre nach ihrer Gründung kehrte die Hotelstars Union AISBL anlässlich ihrer 3. Generalversammlung an ihre Geburtsstätte Prag zurück. In der tschechischen Hauptstadt wurde 2009 der Grundstein für einheitliche Hotelsterne in Europa gelegt. Beim Treffen in dieser Woche ging es um ein Update zur aktuellen Lage und um Weichenstellungen für das zukünftige Marketing. Die Hotelstars Union wirbt fortan verstärkt mit dem innovativen Videoformat „Sternetalk“ vornehmlich via Social Media und mit kostenlosen Online-Testklassifizierungen in ganz Europafür die gemeinsame Hotelklassifizierung.

„Angesichts der aktuellen Herausforderungen für den Tourismus und das Gastgewerbe in Europa gilt es mehr denn je, Kräfte zu bündeln, Synergien zu nutzen und Perspektiven zu schaffen“, erklärt Markus Luthe, Präsident der Hotelstars Union, und verweist auf die Erfolgsgeschichte der HSU. Unter der Schirmherrschaft von HOTREC Hospitality Europe gründeten die Hotelverbände aus Deutschland, den Niederlanden, Österreich, Schweden, der Schweiz, der Tschechischen Republik und Ungarn im Jahr 2009 formal die Hotelstars Union. Die Initiative gewann schnell an Dynamik und zählt heute 18 Mitgliedsländer und ist eine internationale Non-Profit-Organisation nach belgischem Recht. „Die Hotelstars Union ist das Beispiel für eine gelungene europäische ‚Bottom-Up‘-Initiative in Europa“, sagt Luthe. Gerade im Zeitalter der digitalen Buchungsmöglichkeiten  gewinne die Marke Hotelsterne zudem weiter an Bedeutung.

Als neuestes Marketinginstrument wurde der der von der Deutschen Hotelklassifizierung entwickelte „Sternetalk“ am Beispiel des aktuellen, vierten Interviews der Serie mit Philipp Ibrahim, General Manager des The Student Hotel in Berlin vorgestellt. „Durch die Internationalisierung mit beispielsweise englischen Untertiteln steht die innovative Interviewreihe aus Deutschland künftig allen Mitgliedsländern zur Verfügung“, berichtet der HSU-Präsident. Diese könnten auf ein eingespieltes Team und die Erfahrung aus bereits sieben gedrehten Sternetalk-Serien zurückgreifen und so im „Copy-and-Paste“-Verfahren eigene attraktive Imagefilme aus ihren Mitgliedsbetrieben einfach und effizient produzieren. „Mit unserem Sternetalk-Format wollen wir Hoteliers Lust auf die Hotelklassifizierung als zeitgemäßes attraktives Marketinginstrument machen und zeigen auf, dass die Hotelklassifizierung mit ihren stetig fortentwickelten Kriterien ausdrücklich auch offen ist für moderne Hotels mit ungewöhnlichen Konzepten“.

Um bislang nicht klassifizierten Hotels den Einstieg in die Klassifizierung zu erleichtern, wurde zudem das Werkzeug der Testklassifizierung allen HSU-Mitgliedsländern zugänglich gemacht. Interessierten Betrieben steht auf der Website hotelstars.eu eine kostenfreie und einfache Einstiegsmöglichkeit zur Verfügung, sich mit den 247 Kriterien des Klassifizierungskataloges  auseinanderzusetzen und mal auszuprobieren, wie viele Sterne sie denn erreichen würden. „Wir freuen uns, allen 18 Mitgliedsländern ein effektives und kostenfreies Tool zur weiteren Etablierung der Hotelklassifizierung an die Hand geben zu können“, sagt Markus Luthe.

Über die DEHOGA Deutsche Hotelklassifizierung GmbH

Die Deutsche Hotelklassifizierung stuft Hotels in die international üblichen fünf Sternekategorien ein und bietet somit Gästen Transparenz und Sicherheit bei der Hotelauswahl. Unabhängige Experten überprüfen die Häuser in jedem einzelnen Fall vor Ort anhand von 274 objektiven Kriterien aus allen Hotelbereichen. Die Teilnahme an der Deutschen Hotelklassifizierung erfolgt ausschließlich auf freiwilliger Basis. Die Deutsche Hotelklassifizierung ist Mitglied der Hotelstars Union, die in derzeit bereits 18 europäischen Ländern die Hotelklassifizierungen auf Grundlage eines harmonisierten Kriterienkataloges durchführt. Derzeit sind in Deutschland rund 7000 Hotels offiziell gültig klassifiziert. Die Klassifizierungen sind jeweils drei Jahre gültig, dann erfolgt eine erneute Überprüfung. Weiteren Informationen finden Sie unter www.hotelstars.eu.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DEHOGA Deutsche Hotelklassifizierung GmbH
Am Weidendamm 1A
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 72625272
Telefax: +49 (30) 72625372
http://www.hotelstars.eu

Ansprechpartner:
Christin Neumann
E-Mail: info@hotelstars.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel