Wer verpackte Ware für private Endverbraucher in Verkehr bringt, muss sich bei der „Zentralen Stelle Verpackungsregister“ (kostenfrei) registrieren. Diese Pflicht, die bisher nur für einen Teil der Unternehmen galt, wird mit Wirkung zum 1. Juli 2022 auf nahezu alle Betriebe ausgeweitet. Darauf weist die IHK Saarland hin.

Betroffen von der Neuregelung sind laut IHK insbesondere gewerbliche Verpackungen und Transportverpackungen sowie so genannte Serviceverpackungen. Das sind Verpackungen, die zur Übergabe an die Kunden erst auf der letzten Handelsstufe mit Ware befüllt werden. Beispiele sind Tüten, Folien, Becher oder Schalen, die im Restaurant, einem Imbiss, einem Kiosk, einer Reinigung, beim Marktplatzhändler, Bäcker, Metzger, Apotheker, Optiker, Juwelier oder in einem anderen Gewerbe befüllt werden. Zwar können betroffene Unternehmen ihre Pflicht zur Beteiligung an einem dualen Entsorgungssystem wie bisher auf ihre Lieferanten delegieren. Auch dann sind sie allerdings verpflichtet, sich bis 1. Juli unter www.verpackungsregister.de einzutragen. Betriebe, die schon registriert sind, sollten ihre Eintragung prüfen, rät die IHK. Denn aus der Neuregelung können sich auch für sie zusätzliche Pflichten ergeben.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Industrie- und Handelskammer des Saarlandes
Franz-Josef-Röder-Straße 9
66119 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 9520-0
Telefax: +49 (681) 9520-888
http://www.saarland.ihk.de

Ansprechpartner:
Dr. Mathias Hafner
stv. Geschäftsführer – Pressesprecher
Telefon: +49 (681) 9520-300
Fax: +49 (681) 9520-388
E-Mail: mathias.hafner@saarland.ihk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel