In den Sommerferien kommt es zu Änderungen auf einigen Linien. Grund sind zum einen Gleisarbeiten in Gonsenheim und Finthen, die ab kommenden Samstag einen Schienenersatzverkehr zwischen Hauptbahnhof und Finthen erforderlich machen. Darüber hinaus sind die Fahrgastzahlen in den Sommerferien erfahrungsgemäß deutlich geringer als sonst. Aufgrund der weiterhin angespannten Personalsituation durch Corona und Krankheit beim Fahrpersonal entfallen in den kommenden Wochen auf einzelnen Linien einzelne Streckenabschnitte planmäßig, damit wir einen möglichst stabilen Fahrplan anbieten können. Hierbei handelt es sich um Abschnitte, auf denen durch andere Linien weiterhin Verbindungen bestehen oder auf denen in den Sommerferien die Nachfrage erfahrungsgemäß niedrig ist.

Die nachfolgend genannten Änderungen gelten, soweit nicht anders genannt, von Samstag, 23. Juli, 4 Uhr, bis Samstag, 3. September, 3 Uhr.

Linie 9:

  • Fährt nur zwischen Wiesbaden-Schierstein und Mainz / Hauptbahnhof.
  • Zwischen Hauptbahnhof und dem Uni-Campus keine Fahrten. Als Ersatz kann auf alle anderen Linien von und zur Universität ausgewichen werden.

Linien 50 und 51:

  • Straßenbahnen fahren nur zwischen Hechtsheim bzw. Lerchenberg und Hauptbahnhof. Sämtliche Fahrten werden hierbei als Linie 53 ausgeführt, sodass weitere umsteigefreie Fahrten auf der Strecke Hechtsheim – Hauptbahnhof – Lerchenberg angeboten werden können. Nur nachts und morgens fahren einzelne Bahnen als Linie 50 ab Bismarckplatz oder Hauptbahnhof nach Hechtsheim.
  • Zwischen Hauptbahnhof und Finthen wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Am Hauptbahnhof starten die Ersatzbusse am Haltebereich D (der Linie 80 Richtung Ingelheim).
  • In Gonsenheim müssen die Ersatzbusse wegen der Baustelle umgeleitet werden: Die Busse fahren zwischen den Haltestellen Elbestraße und Kapellenstraße eine Umleitung über die Haltestellen Mainzer Straße und Rathaus Gonsenheim. Die Haltestellen Josef-Ludwig-Platz und Nerotalstraße entfallen.

Linie 57:

  • Aufgrund der in den Sommerferien niedrigeren Nachfrage entfallen die Zusatzfahrten, welche die Linie 57 sonst zwischen Hauptbahnhof und Bretzenheim morgens und nachmittags auf einen 15 Minuten-Takt verdichten. Die Linie 57 fährt damit ganztags auf ganzer Strecke halbstündlich.
  • In Bretzenheim entfallen bis Montag, 5. September, 4 Uhr, baustellenbedingt die Haltestellen Roter Weg und Hinkelsteinerstraße.

Linie 62:

  • Fährt baustellenbedingt nur noch zwischen Weisenau und Gonsenheim / Wildpark.
  • Der Abschnitt Gonsenheim / Wildpark – Gonsenheim / Josef-Ludwig-Platz entfällt. Im Bereich Gonsenheimer Wald weichen Sie bitte auf die Haltestelle Wildpark aus. An den restlichen Haltestellen nutzen Sie bitte die Busse des Schienenersatzverkehrs. Bitte beachten Sie hierzu auch die Änderungen bei den Linien 50, 51 und 79.

Linie 63

  • Fährt nur zwischen Weisenau und Hauptbahnhof.
  • Der Abschnitt Hauptbahnhof – Mombach entfällt. Bitte weichen Sie auf die Linien 60, 80 und 81 aus.

Linie 65

  • Fährt nur zwischen Weisenau und Altstadt / Brückenplatz.
  • Der Abschnitt Bauhofstraße – Hartenberg entfällt. Bitte weichen Sie auf die Linien 64, 68 und 79 aus.

Linie 66

  • Fährt nur zwischen Nieder-Olm und Hechtsheim / Mühldreieck (mit Straßenbahnanschluss)
  • In der Alt- und Oberstadt stehen als Ersatz die Linien 64 und 65 zur Verfügung.

Linie 69

  • Fährt nur zwischen Bodenheim und Hechtsheim / Mühldreieck (mit Straßenbahnanschluss).
  • Zwischen Hechtsheim und dem Hauptbahnhof stehen als Ersatz die Straßenbahnlinie 53 sowie die Buslinien 67 und 660 zur Verfügung. Im Bereich Landwehrweg kann auf die Linie 78 ausgewichen werden.
  • Achtung: Auf dieser Linie setzt die Mainzer Mobilität den Subunternehmer (KRN / Kommunalverkehr Rhein-Nahe) ein. In den Fahrzeugen der KRN ist kein Fahrscheinkauf möglich. Fahrgäste werden gebeten, ihre Fahrscheine bei Folgefahrten im Folgefahrzeug zu kaufen oder zu entwerten.

Linie 71

  • Fährt nur zwischen Finthen und Neustadt / Straßenbahnamt.
  • Der Abschnitt Straßenbahnamt – Gonsenheim / TSV Schott Mainz entfällt. Im Bereich TSV Schott Mainz und Turmstraße weichen Sie bitte auf die Linien 50, 51 und 62 ab der Haltestelle Turmstraße aus. An der Zwerchallee stehen als Ersatz die Linien 50, 51, 60, 62, 80 und 81 zur Verfügung sowie am Nordbahnhof die Linie 76. Bitte beachten Sie hierbei den Schienenersatzverkehr auf den Linien 50 und 51.
  • Baustellenbedingt entfallen bis Montag, 5. September, 4 Uhr, die Haltestellen Roter Weg, Hinkelsteinerstraße und Albert-Stohr-Straße (Haltebereiche C und D im Südring). Als Ersatz werden die Haltestellen Albert-Stohr-Straße (Haltebereiche A und B in der Albert-Stohr-Straße), Sankt Bernhard und Karl-Zörgiebel-Straße bedient.

Linie 79

  • Wegen der Sperrung der Breiten Straße fährt die Linie in Gonsenheim zwischen den Haltestellen Mainzer Straße und Kapellenstraße – wie die Linie 68 – über die Haltestelle Rathaus Gonsenheim. Die Haltestellen Josef-Ludwig-Platz und Nerotalstraße entfallen.

Linie 90

  • In Bretzenheim entfallen bis Montag, 5. September, 4 Uhr, baustellenbedingt die Haltestellen Roter Weg und Hinkelsteinerstraße.

Weitere Informationen und die Sonderfahrpläne finden Sie auf der Internetseite der Mainzer Mobilität unter www.mainzer-mobilitaet.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mainzer Stadtwerke AG
Rheinallee 41
55118 Mainz
Telefon: +49 (6131) 12-7878
Telefax: +49 (6131) 12-7877
http://www.stadtwerke-mainz.de

Ansprechpartner:
Michael Theurer
Pressesprecher
Telefon: +49 (6131) 12-6060
E-Mail: michael.theurer@stadtwerke-mainz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel