Es zischt und dampft im Landwassertal, in der Surselva und im Engadin: Mit der Kraft von Feuer und Wasser zieht die Dampflok ihre Runden durch das weite Graubünden. 1889 eröffnete die Strecke von Landquart nach Klosters. Heute führt ein 385 Kilometer langes Streckennetz mitten durch das Schweizer Hochgebirge. Auch in diesem Herbst begeistert die Rhätische Bahn mit ihren Dampffahrten in bezaubernden alten Zügen. Gleich drei Termine stehen zur Wahl: am 10. September sowie am 15. und 16. Oktober 2022. Bahnliebhaber tauchen ein in die wundersame Welt des Dampfzeitalters. Sie erleben ein Stück Eisenbahngeschichte hautnah, mit Schall und Rauch in den Bündner Bergen. Ein besonderes Highlight verspricht die Fahrt in der ersten Klasse. Diese findet im Belle-époque-Coupé statt samt Willkommensgetränk, Kaffee und Gebäck.

Dampffahrt Surselva 

Die Panoramadampffahrt Surselva in den geschichtsträchtigen Wagen der Rhätischen Bahn startet in Landquart. Die Tagesfahrt führt durch Graubünden bis Sumvitg-Cumpadials und zurück. Der erste Halt ist in Chur. Die Dampflok macht sich anschließend auf den Weg zur monumentalen Rheinschlucht. Sie durchquert das Rheintal dabei zwischen dem Zusammenfluss von Vorder- und Hinterrhein bei Reichenau und Ilanz. Ein einmaliges Erlebnis für Groß und Klein, dass Gäste hautnah erleben. Nach dem Blick auf das faszinierende Naturphänomen wartet das steilste Stück der Strecke. Die Lokomotive erhält mit frischem Wasser neue Kraft. Beim Mittagsstopp in Sumvitg-Cumpadials erkunden Passgiere die Region. Auf der Rückreise stoppt die Fahrt für einen letzten Zwischenhalt wieder in der Alpenstadt Chur. Die Abfahrt findet um 8.25 Uhr in Landquart statt, sie endet dort um 17.44 Uhr. Termin: Samstag, 10. September 2022.

Dampffahrt Albula

Das Engadin und Albulatal im herbstlichen Farbenkleid zu sehen ist bereits einmalig. Auf einer Dampffahrt lässt sich die wunderschöne Natur doppelt genießen. Die Strecke liegt harmonisch in die Landschaft eingebettet. Wie vor 125 Jahren muten die weiten Ebenen des Engadins an. Die Etappe zwischen Samedan und Surava stellt ein Paradestück aus der Zeit der Bahnpioniere dar. Daher gehört sie auch zum UNESCO Welterbe Rhätische Bahn. Gezogen von der Dampflok durchqueren Passagiere die Engadiner Gebirgswelt. Zeit zum Verweilen gibt es bei längeren Aufenthalten in den Bahndörfern Filisur und Bergün. Los geht es um 8.20 Uhr in Samedan, wo die Reise um 16.20 Uhr endet. Termin: Samstag, 15. Oktober 2022.

Engadiner Dampffahrt

Es dampft und zischt am Bahnhof in Samedan beim Start der Engadiner Dampffahrt. Langsam setzt sich die mehr als 100 Jahre alte Dampflok am 16. Oktober 2022 in Bewegung. Während drei Stunden geht es nach Scuol-Tarasp, Zwischenhalte sind in Bever, Zernez und Ardez. Nach einer Pause in Scuol-Tarasp verspricht die Rückfahrt den Bahnfreunden ein doppeltes Erlebnis der herbstlichen Naturkulisse. Die Fahrten sind retour, einfach oder in umgekehrter Richtung möglich. In der Mitte des Zuges stehen ein Bar- und Bistrowagen zur Verfügung. Die Abfahrt der Engadiner Dampffahrt ist um 9.59 Uhr in Samedan, der Zug erreicht Scuol-Tarasp um 12.03 Uhr. Die Abfahrt zurück nach Samedan startet um 13.45 Uhr, die Ankunft in Samedan ist um 16.54 Uhr. Termin: Sonntag, 16. Oktober 2022.

Weitere Informationen:

https://www.rhb.ch/de/erlebniswelt-bahn/dampf-nostalgiefahrten/dampffahrten

Über die Rhätische Bahn AG

Mit ihren traditionsreichen Gebirgsstrecken bietet die Rhätische Bahn bereits seit 1889 eine Reihe von außergewöhnlichen Bahnerlebnissen in der schweizerischen Region Graubünden. Der Betrieb startete anfänglich mit einer Strecke von Landquart bis Klosters und umfasst heute ein insgesamt 384 Kilometer langes Bahnnetz inmitten des Hochgebirges – ein Teil der Linien zählt seit 2008 zum UNESCO-Welterbe. Mit dem Bernina Express und dem Glacier Express verfügt die Rhätische Bahn über Marken, die weit über die Grenzen der Schweiz hinaus bekannt sind. Informationen und Buchung unter www.rhb.ch.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rhätische Bahn AG
Bahnhofstrasse 25
CH7002 Chur
Telefon: +41 (81) 2886100
http://www.rhb.ch

Ansprechpartner:
Katrin Engelniederhammer
w&p Wilde & Partner Public Relations GmbH
Telefon: +49 (89) 179190-43
Fax: +49 (89) 179190-99
E-Mail: katrin.engelniederhammer@wilde.de
Dieter Dubkowitsch
Rhätische Bahn
Telefon: +41 (81) 28863-50
E-Mail: dieter.dubkowitsch@rhb.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel