Johnson Controls, weltweit führender Anbieter für intelligente, gesunde und nachhaltige Gebäude, engagiert sich ab sofort in der Brancheninitiative „ESG Circle of Real Estate“ (ECORE), der über 150 Unternehmen aus dem Bereich Fonds- und Assetmanagement, der Projektentwicklung sowie dem Bankenbereich angehören. Als neuer ECORE Solution Partner begleitet Johnson Controls die Branchenmitglieder auf ihrem Weg hin zur Klimazielerreichung und unterstützt sie dabei, ihre Portfolios zum Wohle unserer Umwelt kontinuierlich zu optimieren. Damit die gesamte Branche in Sachen CO2-Neutralität weiter voranschreitet.

Das Ziel der ECORE Initiative war es, einen europäischen Branchenstandard zur Messung der Nachhaltigkeitsperformance von Immobilienportfolios zu erarbeiten. Dazu wurde ein ganzheitlicher Kriterienkatalog für ein ESG-Scoring-Modell entwickelt. Durch das ESG-Scoring wird die Nachhaltigkeit des Immobilienportfolios transparent, messbar und vergleichbar. Zugleich setzt das Scoring Benchmarks hinsichtlich des Fortschritts bei der Dekarbonisierung und anderer ESG-Kriterien und zeigt Optimierungspotenziale auf.

Johnson Controls beteiligt sich als neuer ECORE ESG-Solution Partner daran, Optimierungsmaßnahmen zur Erreichung der Klimaschutzziele voranzutreiben und die Datengrundlage für die benötigte Transparenz und das ESG-Scoring zu erweitern. Dazu treten die Experten in den regelmäßigen Austausch mit der Immobilienbranche. Im Dialog geht es sowohl um die Erarbeitung von Nachhaltigkeitsstrategien als auch um konkrete Technologien und Umsetzungen. Johnson Controls leistet hier mit über 135 Jahren Erfahrung und seiner IoT-Plattform OpenBlue einen wichtigen Beitrag. Die Plattform vernetzt die Lösungen und Dienstleistungen der unterschiedlichen Komponenten eines Gebäudes umfassend miteinander und erlaubt es dadurch, Gebäude systematischer und damit energieeffizienter zu verwalten.

OpenBlue ist KI-gestützt und ermöglicht es den integrierten Lösungen, zu lernen, sich anzupassen und automatisch auf die Bedürfnisse ihrer Umgebung und der Menschen zu reagieren. Dies spielt eine zentrale Rolle auf dem Weg zur Netto-Null, denn die Spitzentechnologie beschleunigt die Reduktion von Emissionen, Energie und Kosten aus Projekten.

Engagement für Gebäude, Menschen und den Planeten

Seit 2000 konnten Partner von Johnson Controls bereits über 30,6 Millionen Tonnen CO2 und 6,6 Milliarden Dollar einsparen. Die eigene Energie- und Emissionsintensität hat Johnson Controls seit dem Jahr 2002 bereits um mehr als 70 Prozent reduziert. Das Industrieunternehmen gehörte zu den ersten, die ihre Emissionen offenlegten und sich zu deren Verringerung verpflichteten. Bis 2040 ist es das erklärte Ziel, die CO2-Neutralität zu erreichen – zehn Jahre früher, als es die Vereinten Nationen im Pariser Klimaabkommen einfordern.

Für sein Engagement hinsichtlich mehr Nachhaltigkeit hat der Weltkonzern Microsoft Johnson Controls kürzlich zum „Global Sustainability Changemaker 2022“ und zum „U.S. IoT Partner of the Year 2022“ ernannt. Diese Ehrungen reihen sich ein in eine lange Liste: Der Experte für nachhaltige Gebäudetechnik gehört außerdem laut den Corporate Knights zu den „100 Most Sustainable Corporations of the World“ und steht auf der „Climate Leader’s List“ der Financial Times.

Mehr Informationen gibt es unter www.johnsoncontrols.de.

Über die Johnson Controls Systems & Service GmbH

Bei Johnson Controls (NYSE: JCI) gestalten wir die Umgebung, in der Menschen leben, arbeiten, lernen und sich erholen. Als weltweit führendes Unternehmen für intelligente, gesunde und nachhaltige Gebäude ist es unsere Mission, die Gebäudeleistung zum Wohle der Menschen, der Orte und des Planeten zu verbessern. Seit mehr als 135 Jahren stehen wir für Innovationen. Unser umfassendes digitales OpenBlue Portfolio bietet Lösungen der Zukunft für das Gesundheitswesen, Schulen & Universitäten, Rechenzentren, Flughäfen, die industrielle Fertigung und andere Branchen. Mit einem globalen Team von 100.000 Experten in mehr als 150 Ländern bietet Johnson Controls das weltweit größte Portfolio an Gebäudetechnik-, Software- sowie Servicelösungen mit einigen der vertrauenswürdigsten Marken der Branche. Für weitere Informationen besuchen Sie www.johnsoncontrols.de und folgen Sie uns unter @johnsoncontrols auf sozialen Plattformen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Johnson Controls Systems & Service GmbH
Am Lichtbogen 29
45141 Essen
Telefon: +49 (0) 2102 5510-0
Telefax: +49 (2174) 65-3259
https://www.johnsoncontrols.de

Ansprechpartner:
Reinhold van Ackeren
Johnson Controls
Telefon: +49 (175) 3825654
E-Mail: Reinhold.vanAckeren@jci.com
Anna Niemann
zeron GmbH / Agentur für PR & Content
Telefon: +49 (211) 8 89 21 50-19
E-Mail: a.niemann@zeron.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel