Tschechien ist als eine Hochburg moderner Architektur in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts bekannt. Weniger bekannt ist, dass gegenwärtig auch die Oberpfalz in Sachen moderner Architektur viel zu bieten hat. Mit ArchitekturA stellt das Centrum Bavaria Bohemia am Donnerstag, den 13.10.2022 um 18 Uhr zwei Ausstellungen vor, die einerseits eine Retrospektive auf die große architektonische Vergangenheit der Stadt Pilsen, andererseits aktuelle Baukultur in der Oberpfalz vorstellen.

Die Ausstellungen werden vom 1. Vorsitzenden von Bavaria Bohemia e.V., Landrat Thomas Ebeling, und der Generalkonsulin der Tschechischen Republik in München, Dr. Ivana Červenková, eröffnet.

Die Ausstellung „Architektur in der Oberpfalz“ stellt die Entwicklung der Architektur in den letzten Jahrzehnten vor, darunter zahlreiche Beispiele für eine gelungene Balance zwischen Aufbruch und Respekt für das Vorhandene. Das architektonische Niveau und die Bewusstheit für zeitgemäße Ansprüche an das Bauen – sei es räumlich, ästhetisch, kulturell oder ökologisch – sind beeindruckend. Exemplarisch stehen sie für einen weitverbreiteten, durchaus guten Geist regionaler Architektur mit Verantwortung, den es zu entdecken lohnt. Die Ausstellung sowie das dazugehörige Buch werden vom Autor, Herrn Wilhelm Koch, vorgestellt.

Die von Petr Domanický kuratierte Wanderausstellung "Loos und Pilsen" erläutert Loos’ Beziehung zur westböhmischen Metropole und widmet sich dessen architektonischem Vermächtnis dort. Vorgestellt werden vor allem die sogenannten Pilsner Interieurs, aber auch die Familien der Auftraggeber. Adolf Loos, 1870 in Brünn geboren, gilt als einer der Pioniere der modernen Architektur. Seine gestalterischen Ideen waren richtungsweisend und hallen heute noch nach. Unverwechselbare Werke von ihm prägen die Stadtbilder mehrerer europäischer Metropolen, darunter auch Prag, Paris und Wien.

Eine Einführung in das Werk von Loos gibt der Kurator der Westböhmischen Galerie in Pilsen, Herr Petr Jindra.

Für die musikalische Begleitung sorgt Milan B. Karpíšek & E.F.S aus Pilsen und die Veranstaltung wird simultan gedolmetscht. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts „Kultur ohne Grenzen – Begegnungen Bayern-Böhmen“ mit Unterstützung des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds und des Landkreises Schwandorf statt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bavaria Bohemia e.V c/o Centrum Bavaria Bohemia (CeBB)
Freyung 1
92539 Schönsee
Telefon: +49 (9674) 924877
Telefax: +49 (9674) 913067
http://www.bbkult.net

Ansprechpartner:
David Vereš
Telefon: +49 (9674) 924879
E-Mail: david.veres@cebb.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel