Heute in vier Wochen, am 25. November, ist der Internationale Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen und Mädchen. Und Start der 16-tägigen "Orange The World"-Kampagne. 

UN Women Deutschland setzt in diesem Jahr die Orange The World-Kampagne unter das Motto „Stopp Gewalt gegen Frauen“.

Geschlechtsspezifische Gewalt ist allgegenwärtig und reicht von Alltagssexismus über politische Unterdrückung bis hin zu sexualisierter und körperlicher Gewalt und Femiziden. Die Gewalt ist fest in patriarchalen Strukturen verankert, überall auf der Welt.

Um geschlechtsspezifischer Gewalt ein Ende zu setzen, brauchen alle Menschen ein Bewusstsein über die Ursachen und Formen der Gewalt und müssen sich entschieden dagegen einsetzen. Geschlechtsspezifische Gewalt kein "Frauenproblem", sondern geht uns alle an.

UN Women Deutschland klärt während der 16 Aktionstage darüber auf, wie tief diese Gewalt in unseren gesellschaftlichen Strukturen verankert ist und in welchen Formen sie sich äußern kann. Außerdem ruft UN Women Deutschland alle Menschen – auch und insbesondere Männer – dazu auf, gegen diese Gewalt aktiv zu werden.

"Orange The World"-Botschafter*innen 2022 

Unterstützung bekommt UN Women Deutschland dabei von vier Orange The World Botschafter*innen: Enissa Amani, Aljosha Muttardi, Eugen Bauder-Taibi und Lars Amend. Die vier Botschafter*innen machen sich für ein Ende der Gewalt gegen Frauen stark, in Deutschland und auf der ganzen Welt. 

In Deutschland ist jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen, das sind mehr als 12 Millionen Frauen. Alle 45 Minuten wird eine Frau in Deutschland durch ihren Partner gefährlich körperlich verletzt. Mehr als jeden dritten Tag tötet ein Mann seine (Ex-)Partnerin.

Die UN-Kampagne „Orange The World“ macht seit 1991 auf Gewalt aufmerksam: vom Internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen am 25. November bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte. Sie ist seit 2008 Teil der „UNiTE to End Violence against Women“Kampagne des UN-Generalsekretärs, die von UN Women durchgeführt wird.

Mehr Informationen über die Kampagne und Aktionsmöglichkeiten:
www.gewalt-stoppen.org 

Über den UN Women Nationales Komitee Deutschland e.V.

UN Women Deutschland e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und eines von weltweit 12 Nationalen Komitees, die auf Länderebene die Arbeit von „UN Women“ zur Gleichstellung der Geschlechter und Stärkung von Frauen durch Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising unterstützen. www.unwomen.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

UN Women Nationales Komitee Deutschland e.V.
Wittelsbacherring 9
53115 Bonn
Telefon: +49 (228) 454934-0
Telefax: +49 (228) 454934-29
http://www.unwomen.de

Ansprechpartner:
Bettina Jahn
Telefon: +49 (174) 6652175
E-Mail: b.jahn@unwomen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel