Deutsch lernen steht auf dem Stundenplan der Stuttgarter Samstagsschule im TREFFPUNKT Rotebühlplatz: In Kooperation mit der Stuttgarter Kinderstiftung bietet die volkshochschule stuttgart dort kostenfreie Deutschkurse für geflüchtete Kinder und Jugendliche in Stuttgart ab 10 Jahren an. Die Pilotphase startet am 12.11.22 zunächst mit vier Kursen für Schüler/innen ohne oder mit geringen Vorkenntnissen. Zum Jahresbeginn 2023 soll diese in ein ausgeweitetes Schuljahres-Angebot münden. Die ersten Kurse finanzieren die Sparkassen Versicherung, der Kiwanis Distrikt Deutschland e.V. und der Hilfsfonds „Zuflucht Stuttgart“ der Bürgerstiftung.

Geflüchtete Schülerinnen und Schüler, die beim Deutsch lernen zusätzliche Unterstützung benötigen, können ab Herbst kostenfreie Sprachkurse im TREFFPUNKT Rotebühlplatz besuchen. Bettina Höfels, Leiterin der Schule für Erwachsene an der vhs stuttgart, beschreibt das Ziel des Projekts: „Neben der Sprachförderung, die sie im Rahmen der Vorbereitungsklassen an den Schulen erhalten, wollen wir ihnen mit diesem Zusatzangebot helfen, sich im Alltag und Schulsystem hier in Deutschland besser zurechtzufinden.“ Aber auch die Eltern erhalten Unterstützung. Im Beratungszentrum des TREFFPUNKT Rotebühlplatz klären geflüchtete ukrainische Fachkräfte Fragen zu den Kursen und zur Anmeldung.

Gemeinsam mit der Stuttgarter Kinderstiftung schließt die öffentliche Bildungsinstitution mit der Samstagsschule gleich mehrere Lücken innerhalb der angebotenen Integrationsmaßnahmen. Silke Schmidt-Dencker, Geschäftsführerin der Stuttgarter Kinderstiftung erklärt: „Im Gegensatz zu Erwachsenen haben Kinder und Jugendliche keinen Anspruch auf kostenfreie Sprachkurse. Dabei gibt es viele Kinder, die die Sprache schnell lernen wollen. Hinzu kommt, dass die Schülerinnen und Schüler je nach Schule und Klasse ganz verschiedene Stundenpläne haben und deshalb ein zentral organisiertes Angebot brauchen. Diese Erfahrungen aus unserem Projekt „Klassenzimmer“ aus dem vergangenen Schuljahr bündeln wir nun mit der Expertise der volkshochschule stuttgart. Sie hat langjährige Erfahrungen im Bereich Deutsch als Fremdsprache und der schulischen Qualifizierung und ist für alle Interessierten mitten in der Stadt gut erreichbar.“
Auch die jüngst vom Regierungspräsidium Stuttgart veröffentlichten Zahlen sprechen für sich: Im Oktober 2022 wurden im Regierungsbezirk Stuttgart etwa 14.000 Kinder und Jugendliche in über 800 Vorbereitungs- und VABO-Klassen unterrichtet. Der Andrang ist nach wie vor groß. Laut Bericht der Stuttgarter Zeitung vom 05.10.22 warteten Anfang Oktober noch rund 100 Schüler/innen auf einen der begehrten Plätze – Tendenz steigend.

Der Startschuss für die Samstagsschule fällt am 12.11.22 im TREFFPUNKT Rotebühlplatz. In einer sechswöchigen Pilotphase werden zunächst vier Deutschkurse angeboten:
Schüler/innen im Alter von zehn bis dreizehn sowie von dreizehn bis sechzehn Jahren können entweder einen Kurs für Anfänger/innen ohne oder mit geringen Vorkenntnissen besuchen. Um allen Kindern und Jugendlichen eine Teilnahme zu ermöglichen, finden die Kurse in der unterrichtsfreien Zeit, an Samstagen, statt.

Langfristiges Ziel der Stuttgarter Kinderstiftung und der volkshochschule stuttgart ist, das Angebot zu Jahresbeginn 2023 auszuweiten, so dass Interessierte über das ganze Schuljahr hinweg an sechswöchigen, kostenfreien Deutschkursen teilnehmen können. Darüber hinaus gibt es Überlegungen, in 2023 auch dezentrale, wohnortnahe Angebote für Grundschüler/innen in Stadtteilzentren oder Stadtteilbibliotheken zu schaffen.
Die organisatorischen Strukturen und vielfältigen Vernetzungen sind von Seiten der vhs stuttgart und ihrer Partner/innen auch hier gegeben: Seit vielen Jahren bietet die Volkshochschule ein breit gefächertes Programm in den Stadtteilen an, das sie mit Unterstützung ihrer Stadtteilbeauftragten in Botnang, Feuerbach, Mühlhausen, Plieningen, Weilimdorf und Zuffenhausen stetig erweitert und bedarfsorientiert gestaltet.

Das Programm der vhs stuttgart reicht von der kulturellen über die berufliche, gesundheitliche und sprachliche Weiterbildung bis hin zu bedarfsgerechten Stadtteilangeboten. Alle Kurse und Veranstaltungen, das vhs Programm in digitaler Ausführung und eine Übersicht über alle Auslagestellen finden Sie unter: www.vhs-stuttgart.de. Anmeldungen sind sowohl online über die Homepage, als auch von Montag bis Freitag, 10.00 – 20.00 Uhr telefonisch unter 0711/1873-800 oder persönlich Montag, Donnerstag und Freitag, 14.00 – 19.00 Uhr sowie Dienstag und Mittwoch, 10.00 – 14.00 Uhr im TREFFPUNKT Rotebühlplatz, Rotebühlplatz 28, 70173 Stuttgart möglich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Volkshochschule Stuttgart
Fritz-Elsas-Str. 46/48
70043 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 1873-800
Telefax: +49 (711) 1873-709
http://www.vhs-stuttgart.de/

Ansprechpartner:
Cornelia Merk
Telefon: +49 (711) 1873-751
Fax: +49 (711) 1873-709
E-Mail: cornelia.merk@vhs-stuttgart.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel