Als Elfjähriger wurde Andreas Perr von einem Priester missbraucht. Sein Fall zeigt, dass der Missbrauch geschehen konnte, da der Täter bis in die Führungsspitze der Kirche zwar bekannt war, aber geschützt wurde. Nach Jahren Recherche seitens der Redaktionen von correctiv, der ZEIT und des Bayerischen Rundfunks mündet der Fall nun in einem Gerichtsprozess. Andreas Perr klagt Priester H. und auch den Ex-Papst Joseph Ratzinger an.

Zusätzlich zu seiner Klage fordert er Handlung seitens der Politik: in seiner Petition auf der Petitionsplattform innn.it, fordert er eine staatliche Aufklärungskommission zur Aufarbeitung der Sexualverbrechen der katholischen Kirche und Entschädigung der Opfer. Zuletzt konnte solch eine staatliche Aufklärungskommission in Frankreich über 300.000 Betroffene ermitteln, rechtlichen Beistand leisten und zur Entschädigung der Opfer beitragen. 

Die Kampagne wird sowohl von weiteren Missbrauchsopfern als auch von katholischen Organisationen unterstützt, u.a.

  • Initiative Sauerteig
  • Betroffeneninitiative Süddeutschland
  • Umsteuern! Robin Sisterhood“
  • Verein für Kinder und Familien DJ Garching e.V.

Andreas Perr: “Der Ex-Pabst Ratzinger hat sich eine der zehn führenden wirtschaftsberatenden und teuersten Kanzleien der Welt geholt. Das soll Opfer wie mich einschüchtern. Deswegen braucht es neben der finanziellen Unterstützung meiner Klage endlich eine Aufklärung der Fälle durch den Staat! Herr Bundesjustizminister Buschmann darf nicht weiter die Augen verschließen vor dem Missbrauch der in der katholischen Kirche tagtäglich, auch heute, Kindern geschieht! Es braucht eine Aufklärungskommission wie in Frankreich, jetzt!” 

Marcus Bensmann, Correctiv: “In der fünfjährigen Recherche in Bottrop und Garching an der Alz habe ich gelernt, wie systematisch die Kirche den Missbrauchstäter schützte und deckte, und wie schwer die damaligen Opfer bis heute verletzt sind. Das Crowdfunding für die Klage von Andreas Peer und die Forderung für eine staatliche Untersuchungskommission zeigen eine gute Entwicklung.”

Rosi Mittermeier, Initiative Sauerteig:Wir Garchinger Christen fragen die Bischöfe und das Ordinariat: Was habt ihr mit unserem Glauben gemacht?! In Jesu Gleichnis vom barmherzigen Samariter fällt ein Reisender unter die Räuber, aber der vorbeikommende Priester und Tempeldiener gehen an ihm vorbei, weil ihre Religion es ihnen nicht erlaubt, sich mit Blut zu besudeln. Einzig der geringgeschätzte Samariter kümmert sich um den Verletzten, bringt ihn in eine Herberge und gibt dem Wirt Geld, damit der ihn weiter versorgen kann. Wir in Garching stellen fest, Kinder sind nicht nur unter die Räuber, sondern einem pädokriminellen Priester zum Opfer gefallen. Jetzt liegt es an uns, ob wir – wie der Priester und Tempeldiener im Gleichnis – die Opfer achtlos liegen lassen, weil wir die Kirche nicht in Frage stellen wollen, oder ob wir ihnen beistehen, damit sie Gerechtigkeit erfahren.”

Kurzlink Petition:
https://innn.it/Kirchenverbrechen 

Zur Aktionsseite: 
https://verein.innn.it/aktionsseite-kirchenverbrechen/

Correctiv Recherche:
Die aktuelle Correctiv Recherche finden Sie unter https://correctiv.org/?p=135817 . Kontakt zu Marcus Bensmann erhalten Sie über marcus.bensmann@correctiv.org.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

innn.it e.V.
Karl-Liebknecht-Straße 29A
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 62932648
http://innn.it

Ansprechpartner:
Penelope Kemekenidou
E-Mail: penelope@innn.it
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel