Zum 1. Januar 2023 führt das Deutsche Aktieninstitut einen neuen Fachbereich Nachhaltigkeit ein. Dieser tritt neben die beiden bereits existierenden Fachbereiche Recht und Kapitalmärkte. Die Leitung des Fachbereichs übernimmt Dr. Uta-Bettina von Altenbockum, die weiterhin auch die Kommunikationsabteilung führen wird.

„Seit Jahren engagieren wir uns intensiv bei Themen rund um die Nachhaltigkeit und vor allem die Nachhaltigkeitsberichterstattung. Unsere Nachhaltigkeitsthemen werden zunehmend vielfältiger und spielen auch im Rahmen unserer anderen Kapitalmarktthemen eine immer größere Rolle. Wir haben uns deshalb dafür entschieden, einen eigenen Fachbereich Nachhaltigkeit einzurichten. Ich bin sehr froh mit Frau von Altenbockum, die das Thema Nachhaltigkeit seit mehr als zehn Jahren bei uns betreut, eine sehr kompetente und engagierte Leiterin berufen zu können,“ unterstreicht Dr. Christine Bortenlänger, Geschäftsführende Vorständin des Deutschen Aktieninstituts.

„Ich freue mich sehr, dass wir ab Januar einen eigenen Fachbereich Nachhaltigkeit haben, den ich leiten darf. Der Fachbereich trägt der wachsenden Bedeutung des Themas Rechnung und spiegelt unser großes Engagement bei diesem Thema wider. Gemeinsam mit meinen Kollegen werde ich mich weiter für eine praxisorientiere, schlanke Nachhaltigkeitsregulierung einsetzen, die die Unternehmen bei der Nachhaltigkeitstransformation unterstützt,“ betont von Altenbockum.
  
Der neue Fachbereich hat seinen Schwerpunkt bei den Themen der Nachhaltigkeitsberichterstattung, wie der EU-Taxonomie und der Corporate Sustainability Reporting Directive sowie den Europäischen Nachhaltigkeitsstandards. Aber auch das Europäisches Lieferkettengesetz wird hier betreut. Darüber hinaus wird der Fachbereich der Koordinierung der Nachhaltigkeitsthemen innerhalb des Aktieninstituts dienen, die in den anderen Fachbereichen betreut werden, wie zum Beispiel Sustainable Finance und Sustainable Corporate Governance.

Über den Deutsches Aktieninstitut e.V.

Das Deutsche Aktieninstitut setzt sich für einen starken Kapitalmarkt ein, damit sich Unternehmen gut finanzieren und ihren Beitrag zum Wohlstand der Gesellschaft leisten können.

Unsere Mitgliedsunternehmen repräsentieren über 85 Prozent der Marktkapitalisierung deutscher börsennotierter Aktiengesellschaften. Wir vertreten sie im Dialog mit der Politik und bringen ihre Positionen über unser Hauptstadtbüro in Berlin und unser EU-Verbindungsbüro in Brüssel in die Gesetzgebungsprozesse ein.

Als Denkfabrik liefern wir Fakten für führende Köpfe und setzen kapitalmarktpolitische Impulse. Denn von einem starken Kapitalmarkt profitieren Unternehmen, Anleger und Gesellschaft.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsches Aktieninstitut e.V.
Senckenberganlage 28
60325 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 92915-0
Telefax: +49 (69) 92915-12
http://www.dai.de

Ansprechpartner:
Dr. Uta-Bettina von Altenbockum
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (69) 92915-47
Fax: +49 (69) 92915-12
E-Mail: altenbockum@dai.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel