.
Kulturforum, Neue Nationalgalerie
Potsdamer Straße 50, 10785 Berlin
Di – Mi 10 – 18 Uhr, Do 10 – 20 Uhr, Fr – So 10 – 18 Uhr

Ab Donnerstag, 5. Januar 2023 ist der Eintritt in die Neue Nationalgalerie im Rahmen von Volkswagen Art4All jeden Donnerstag von 16 bis 20 Uhr frei. Einmal in der Woche sind ab sofort die Sonderausstellungen in der oberen Halle, die Sammlungspräsentation im Untergeschoss und der Skulpturengarten ohne Ticket zugänglich. Aufgrund des großen Zuspruchs für den monatlichen freien Eintritt seit 16. Dezember 2021 wird die Initiative Volkswagen Art4All damit erweitert und ermöglicht noch mehr Menschen den kostenlosen Museumsbesuch. Live Speaker laden die Besucher*innen zu Gesprächen und Kurzführungen in den Ausstellungen ein. Aktuell sind Sonderausstellungen von Monica Bonvicini und noch bis 8. Januar von Sascha Wiederhold zu sehen.

Klaus Biesenbach, Direktor Neue Nationalgalerie: „Kunst ist ein essentielles Bedürfnis für die Menschen in unserer Gesellschaft und der freie Eintritt stellt sicher, dass allen ein Weg zur Kunst offensteht. Jeden Donnerstagabend von 16 bis 20 Uhr ist die Kunst frei für alle! Dafür danken wir unserem Partner Volkswagen.“ Benita von Maltzahn, Leiterin Live Communications bei Volkswagen fügt hinzu: „Die Stärkung von Kunst und Kultur ist Kernelement unserer gesellschaftlichen Verantwortung. Gemeinsam mit der Neuen Nationalgalerie und unseren weiteren Partnern schaffen wir damit konkrete Angebote, die möglichst vielen Menschen kreative Werke und Ideen näherbringen.“

VOLKSWAGEN ART4ALL
Mit dem Format Volkswagen Art4ALL eröffnet Volkswagen seit 2018 mehr Menschen den Zugang zu Kunst und Kultur: mit freiem Eintritt in aktuelle Ausstellungen und Sammlungen sowie kostenlosen Vermittlungsangeboten. Das Projekt wurde im Rahmen der Partnerschaft mit der Nationalgalerie – Staatliche Museen zu Berlin gemeinsam entwickelt. An drei namhaften Museen findet Volkswagen Art4ALL nun zu unterschiedlichen Terminen statt: in der Neuen Nationalgalerie, am Hamburger Bahnhof – Nationalgalerie der Gegenwart und im Kunstmuseum Wolfsburg. In diesem Jahr wurde Volkswagen Art4All zudem erstmals Teil einer Ausstellungspartnerschaft. 14.000 Schülerinnen und Schüler besuchten mit Volkswagen Art4All Tickets die documenta fifteen.

Volkswagen Konzern Kulturengagement
Volkswagen ist international aktiv als Förderer von Begegnungen zwischen Kunst und Publikum. Das Unternehmen unterstützt dabei Akteure, Institutionen und Projekte, um einer breiten Öffentlichkeit die Auseinandersetzung mit kreativen Inhalten und Werken zu ermöglichen und damit neue Perspektiven zu eröffnen. Das Wirken umfasst Partnerschaften mit der Nationalgalerie – Staatliche Museen zu Berlin, dem MoMA und MoMA PS1 und weiteren Kunst- und Kulturorten sowie Festivals, Ausstellungsreihen und Kulturprojekten.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Staatliche Museen zu Berlin
Stauffenbergstraße 41
10785 Berlin
Telefon: +49 (30) 26642-2201
Telefax: +49 (30) 26642-2202
http://www.smb.museum

Ansprechpartner:
Fiona Geuss
Telefon: +49 (30) 397834-17
Fax: +49 (30) 397834-13
E-Mail: presse@smb.spk-berlin.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel