Nach der vollständigen Überarbeitung ist die Registrierung zu den Ringversuchen der Arbeitsgemeinschaft Qualitätsmanagement Biodiesel e.V. (AGQM) bis zum 24. Februar 2023 möglich.

In Zusammenarbeit mit dem Fachausschuss für Mineralöl- und Brennstoffnormung (FAM) im DIN bietet die AGQM die weltweit einzigen Ringversuche für Biodiesel (Fettsäuremethylester, FAME) sowie Pflanzenöle & Altspeisefette an.

Der Ringversuch für Biodiesel wurde vollständig überarbeitet und ist nunmehr in fünf Teile untergliedert. Dies bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, sich gezielt nur für die für sie relevanten Untersuchungen anzumelden. Gleichzeitig können dadurch die Kosten für die Ringversuche im Vergleich zum Vorjahr nahezu beibehalten werden bzw. für einzelne Ringversuchsteile gesenkt werden.

„Ein normgerechtes Produkt kann nur durch eine gut abgestimmte Qualitätssicherung in allen Bereichen erhalten werden. Ein großer und wichtiger Teil der Qualitätssicherung ist die Analytik aller verwendeten und produzierten Komponenten. In den AGQM/ FAM Ringversuchen haben alle Laboratorien mit Ihrer Teilnahme die Möglichkeit Ihre eigene Messleistung zu überprüfen und sich mit mehr als 50 internationalen Teilnehmern zu vergleichen“, sagt Dr. Richard Wicht, Geschäftsführer der AGQM Biodiesel.

Neben dem Hauptteil FAME, in dem alle in der 36. BImSchV aufgeführten Parameter der Norm DIN EN 14214 sowie einige zusätzliche Parameter wie Pourpoint und gesättigte Monoglyceride abgefragt werden, können in weiteren Teilen die Oxidationsstabilität, Methanol, mehrfach ungesättigte Fettsäuren (PUFA) und die Cetanzahl bestimmt werden. Der eigenständige Ringversuch „Pflanzenöle & Altspeisefette“ adressiert die Analytik von Ölen (DIN 51623 und DIN EN 14214), die auch bei der Wareneingangskontrolle zum Einsatz kommt. Durch den immer größer werdenden Einsatz anspruchsvollerer Rohstoffmatrices wird die Wareneingangskontrolle zunehmend wichtiger für alle verarbeitenden Unternehmen.

Nach Durchführung der Ringversuche erhält jeder Teilnehmer einen anonymisierten Auswertungsbericht sowie ein Zertifikat zum Nachweis der eigenen Messkompetenz.

Die Anmeldung zu den Ringversuchen ist noch bis zum 24.02.2023 unter http://rrt.agqm-biodiesel.com möglich.

Weitere Informationen zu den Ringversuchen können auf der Webseite der AGQM (www.agqm-biodiesel.de) abgerufen oder unter info@agqm-biodiesel.de erfragt werden.

Über den AGQM Arbeitsgemeinschaft Qualitätsmanagement Biodiesel e.V.

Die Arbeitsgemeinschaft Qualitätsmanagement Biodiesel e.V. (AGQM) bietet auf nationaler und internationaler Ebene ein Maßnahmenkonzept zur Qualitätssicherung von Biodiesel an, das die gesamte Produktions- und Vermarktungskette umfasst. Der Verband engagiert sich in Forschungsprojekten für die unterschiedlichsten Anwendungsoptionen von Biodiesel und dessen Nebenprodukte.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AGQM Arbeitsgemeinschaft Qualitätsmanagement Biodiesel e.V.
Am Weidendamm 1A
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 726259-80
Telefax: +49 (30) 726259-85
http://www.agqm-biodiesel.de

Ansprechpartner:
Katharina Friedrich
Referentin für Qualitätssicherung
Telefon: +49 (30) 726259-81
Fax: +49 (30) 726259-85
E-Mail: katharina.friedrich@agqm-biodiesel.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel