Sexy Posen, Zickereien und jede Menge Drama: Heute startet die 18. Staffel von Germany‘s Next Topmodel und in Kürze sucht Der Bachelor wieder nach der Traumfrau. Was beide Formate gemeinsam haben: Vor allem Äußerlichkeiten und Selbstdar-stellung, Konkurrenzkampf und Anpassung zählen. Auch Kinder schauen immer wieder zu, GNTM ist besonders bei jungen Mädchen beliebt. Doch Vieles daran ist kritisch zu sehen.

Schon Erwachsenen fällt es schwer zu durchschauen, dass Streitereien und Konflikte oft in-szeniert sind. Für Kinder ist es deutlich schwieriger, die manipulativen Mechanismen hinter diesen Shows zu verstehen. Sie fiebern mit ihrer Favoritin mit und nehmen sie zum Vorbild.

Beide Formate vereint zudem, dass Frauen sehr oberflächlich bewertet werden. Und auch wenn mittlerweile unterschiedliche Körperformen gezeigt werden, wird insgesamt ein sehr einseitiges Schönheitsideal propagiert. Gerade bei Heranwachsenden können diese Idealbil-der zu Verunsicherung und Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper führen. Eltern sollten deshalb genau hinsehen und einen kritischen Blick auf mediale Vorbilder vermitteln.

Mehr zu problematischen Schönheitsidealen und wie Eltern damit umgehen können sowie detaillierte Einschätzungen zu Germany‘s Next Topmodel und Der Bachelor gibt es hier: www.flimmo.de

Über den Programmberatung für Eltern e.V.

FLIMMO ist ein Projekt des Vereins Programmberatung für Eltern e.V. Mitglieder sind zwölf Landesmedien-anstalten, die Stiftung Medienpädagogik Bayern der BLM und das Internationale Zentralinstitut für das Ju-gend- und Bildungsfernsehen (IZI). Mit der Durchführung ist das JFF – Institut für Medienpädagogik in For-schung und Praxis beauftragt. Weitere Infos auf www.flimmo.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Programmberatung für Eltern e.V.
Heinrich-Lübke-Str. 27
81737 München
Telefon: +49 (89) 63808-280
Telefax: +49 (89) 63808-291
http://www.flimmo.de

Ansprechpartner:
Annegret Lassner
Telefon: +49 (89) 63808-281
E-Mail: annegret.lassner@blm.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel