• Konferenz der Film- und Medienstiftung NRW für Hörspielmacher:innen und Podcaster:innen im WDR
  • Vorträge von Content Managerin Feline Heck, Transformationsbegleiterin Stella Schaller und „Brand New Bundestag“-Co-Initiator Maximilian Oehl
  • Seminare mit Bob Konrad und Hanno Hackfort, Andreas Bick, Philine Velhagen
    und Noam Brusilovsky

Zum ersten Mal seit 2019 findet in Köln wieder das Hörspielforum NRW statt. Vom Fr., 24.03.-So., 26.03. beschäftigen sich Hörspielschaffende und Podcaster:innen im WDR in Köln mit dem Thema „Machen“. Welche Utopien haben wir und wie kommen wir dahin? Was sind unsere Gegenentwürfe zu Flugscham und Plastikdilemma? Welche konstruktiven Visionen kann das Hörspiel leisten? Und was bedeutet lösungsorientiertes Denken konkret für die Arbeit als kreative Medienschaffende?

Moderator und Autor Max von Malotki wird durch die Tage führen. Die diesjährigen Referent:innen sind Senior Concept & Content Managerin Feline Heck (Podstars by OMR), die über den aktuellen „State of Podcast“ spricht, Transformationsbegleiterin für individuelle und organisatorische Veränderungsprozesse Stella Schaller (Reinventing Society) und Maximilian Oehl, Co-Initiator und Executive Director von Brand New Bundestag, einer parteiunabhängigen politischen Initiative, die junge Politiker:innen bei dem Einzug in die Parlamente unterstützt.

Neben den Vorträgen werden vier Seminare angeboten, in denen die Teilnehmer:innen mit Inszenierung, Textproduktion, Komposition und Analyse experimentieren können. Geleitet werden die Seminare von den Drehbuchautoren Bob Konrad und Hanno Hackfort, dem Komponisten Andreas Bick, der Theater- und Hörspielmacherin Philine Velhagen sowie dem freien Autor und Regisseur Noam Brusilovsky.

Das Hörspielforum ist eine jährlich stattfindende Arbeitskonferenz mit Werkstattcharakter – von und für Hörspielschaffende, kreative Podcaster:innen und beiden nahe stehende Berufsgruppen. Das Hörspielforum hat sich zum Ziel gesetzt, eine junge Generation zu fördern und die Entwicklung des Hörspiels als eigenständiges Kunstwerk, Podcast- und Medienformat zu unterstützen. Veranstalterin des Hörspielforums ist die Film- und Medienstiftung NRW, unterstützt vom WDR.

Weitere Informationen zum Programm unter www.hoerspielforum.net

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Film- und Medienstiftung NRW GmbH
Kaistraße 14
40221 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 9305-00
Telefax: +49 (211) 9305-05
http://www.filmstiftung.de

Ansprechpartner:
Katharina Müller
Telefon: +49 (211) 9305-00
E-Mail: katharinamueller@filmstiftung.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel