Angefangen hat alles mit einem bunten Bus: Damit fuhr der Gründer der indischen Non-Profit-Organisation „Magic Bus“, Matthew Spacie, vor fast 25 Jahren die Kinder aus den Straßen und Slums Mumbais hinaus ins Grüne. Sein Bestreben: Über Sport und Outdoor-Aktivitäten Selbstvertrauen zu vermitteln, ihre Konflikt- und Teamfähigkeit zu verbessern und ihnen so das Lernen zu erleichtern. Heute ist die Organisation „Magic Bus“ in 24 indischen Bundesstaaten aktiv und erreicht rund 400.000 Kinder und Jugendliche, die von Schulbeginn an über zehn Jahre bis zum Berufseinstieg begleitet werden. Sie werden gefördert, um einen Schulabschluss zu erreichen, dadurch leichter einen Job zu finden und damit einen Weg aus der Armut und eine Zukunftsperspektive aufgezeigt zu bekommen. Außerdem soll mit dem Bildungsangebot auch das frühe Heiratsalter der Mädchen hinausgeschoben werden.

Seit mehr als zehn Jahren unterstützt die Studiosus Foundation e.V „Magic Bus“ und finanziert auch 2023 wieder den Standort Jal Mahal in Jaipur. Ruth Hopfer-Kubsch, geschäftsführende Vorständin der Studiosus Foundation e.V.: „Ich habe die Einrichtung vor einigen Jahren selbst besucht und gesehen, was dort alles für die Kinder und ihre Familien getan wird. ‚Magic Bus‘ hat eine starke Kinderschutz-Policy und das Angebot gehört in der Community inzwischen zum Alltag. Es bietet Kindern und Jugendlichen, Mädchen wie Jungen, aber auch deren Eltern neue Perspektiven“. Zwischen 2012 und 2017 baute die Studiosus Foundation e.V. die „Magic Bus“- Standorte in fünf Communities in Jaipur im indischen Bundesstaat Rajasthan auf und ermöglichte die Einführung neuer sportbasierter Projekte. Seit 2017 unterstützt die Foundation die Community Jal Mahal und sichert das gesamte Jahresprogramm einschließlich Gehälter des dortigen Mitarbeiterteams.

Die meisten der von der Studiosus Foundation e.V. geförderten Projekte werden von Studiosus-Gruppen besucht. Die Gäste der Reise „Rajasthan mit Flair“ (www.studiosus.com/4402) lernen „Magic Bus“ in Jaipur kennen und sprechen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über ihre wichtige Arbeit.

Über die Studiosus Foundation e. V.
Vom Frauenfußball in Israel bis zur Betreuung Jugendlicher in Südafrika: Die Studiosus Foundation e.V. fördert rund 50 Sozial-, Kultur- und Umweltprojekte weltweit. Die Ziele: die Lebensverhältnisse in den Gastgeberländern zu verbessern, die Natur zu schützen und zum Erhalt des kulturellen Erbes beizutragen. Gegründet wurde der gemeinnützige Verein im Februar 2005 vom Münchner Reiseveranstalter Studiosus, Marktführer bei Studienreisen. Den Anstoß dazu gab der Tsunami in Südostasien Ende Dezember 2004. Die Studiosus Foundation e. V. ist Träger des DZI Spenden-Siegels. Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.studiosus-foundation.org

Über die Studiosus Reisen München GmbH

Studiosus ist der führende Studienreise-Anbieter in Europa. Eine hohe Kundenzufriedenheit, hervorragende Reiseleiterinnen und Reiseleiter und ständige Innovationen sichern Studiosus die Marktführerschaft. Zur Unternehmensgruppe gehört auch die im günstigeren Rundreisen-Segment positionierte Veranstaltermarke Marco Polo. Neben Qualität, Innovation und Sicherheit auf Reisen ist Nachhaltigkeit ein wichtiger Bestandteil der Firmenphilosophie. So setzt sich Studiosus als Gründungsmitglied des „Roundtable Human Rights in Tourism“ für faire Arbeitsbedingungen ein und kompensiert alle Reisen von Studiosus und Marco Polo durch Investitionen in Biogas-Klimaschutzprojekte, die nach dem Gold-Standard zertifiziert sind. Für sein Klimaschutzengagement wurde Studiosus mit der EcoTrophea 2022 des Deutschen Reiseverbands (DRV) ausgezeichnet. Internet: www.studiosus.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Studiosus Reisen München GmbH
Riesstr. 25
80992 München
Telefon: +49 (89) 50060-0
Telefax: +49 (89) 50060-100
http://www.studiosus.com

Ansprechpartner:
Dr. Frano Ilic
Pressesprecher
Telefon: +49 (89) 50060-505
Fax: +49 (89) 50060-100
E-Mail: frano.ilic@studiosus.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel