Am Mittwoch, den 3. Mai, findet die nächste Bürgervorlesung im MEDICLIN Herzzentrum Lahr statt. Die Veranstaltung mit dem Titel „Herzinsuffizienz – Wenn das Herz aus der Puste kommt“ startet um 18 Uhr und dauert etwa eine Stunde.

Was ist Herzinsuffizienz?
Die Herzinsuffizienz ist eine Funktionsstörung des Herzens, die dazu führt, dass der Körper nicht ausreichend mit Blut versorgt wird. Betroffene leiden vor allem unter Luftnot und Leistungsminderung. Mit steigendem Alter nimmt die Zahl der Patient*innen, welche an einer Herzinsuffizienz leiden, zu. Herzinsuffizienz ist einer der häufigsten Gründe für eine stationäre Krankenhausaufnahme.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
Die Behandlung einer Herzinsuffizienz ist komplex und muss individuell auf die Patient*innen abgestimmt sein. Form und Schweregrad der Herzinsuffizienz, die ursächliche Herzerkrankung und Begleiterkrankungen müssen berücksichtigt werden. Meist ist eine medikamentöse Therapie sinnvoll,
bei bestimmten Ursachen oder Folgen der Herzschwäche kann auch ein operativer Eingriff erforderlich sein. Und auch nicht-medikamentöse Maßnahmen können die Therapie ergänzen.

Mehr über die Therapiemöglichkeiten, Ursachen und Symptome erfahren Sie im Vortrag von Dr. med. Stefan Buchholz, Oberarzt der Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie und Leiter der chirurgischen Herzinsuffizienztherapie. Für die Teilnahme sind keine medizinischen Vorkenntnisse erforderlich. Um vorherige telefonische Anmeldung unter der Nummer 07821 / 925-2030 wird gebeten.

Über MEDICLIN Herzzentrum Lahr

Das MEDICLIN Herzzentrum Lahr vereint unter einem Dach die Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie sowie die Klinik für Innere Medizin und Kardiologie und die Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin. Das 1994 eröffnete Herzzentrum verfügt über 75 Betten. Hier sind rund 360 Mitarbeiter*innen beschäftigt.

Zum MEDICLIN-Standort Lahr gehört neben dem MEDICLIN Herzzentrum Lahr auch das MEDICLIN MVZ Lahr/Baden.

Über MEDICLIN

Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 34 Kliniken, sechs Pflegeeinrichtungen und elf Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über rund 8.300 Betten/ Pflegeplätze und beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter*innen.

In einem starken Netzwerk bietet MEDICLIN den Patient*innen die integrative Versorgung vom ersten Arztbesuch über die Operation und die anschließende Rehabilitation bis hin zur ambulanten Nachsorge. Ärzt*innen, Therapeut*innen und Pflegekräfte arbeiten dabei sorgfältig abgestimmt zusammen. Die Pflege und Betreuung pflegebedürftiger Menschen gestaltet MEDICLIN nach deren individuellen Bedürfnissen und persönlichem Bedarf.

MEDICLIN – ein Unternehmen der Asklepios-Gruppe.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MEDICLIN Herzzentrum Lahr
Hohbergweg 2
77933 Lahr
Telefon: +49 (7821) 925-0
Telefax: +49 (7821) 925392500
http://www.mediclin.de/

Ansprechpartner:
Helena Haas
Marketing
Telefon: +49 (7821) 925-2030
E-Mail: Helena.Haas@mediclin.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel