800 Kilometer – weiter kann die Anreise zur Photo+Adventure im Landschaftspark Duisburg-Nord aus Deutschland kaum sein. Wer sie am 13. und 14. Mai antritt, hat nach der Rückkehr aber womöglich auch die entferntesten Winkel der Welt entdeckt. Denn im Rahmen des Messe-Festivals für Fotografie, Reise und Outdoor, präsentieren nicht nur 120 Aussteller und Marken ihre Neuheiten und Trends. Ein umfangreiches Vortragsprogramm auf drei Bühnen lädt zugleich zur Weltreise, macht Station in Indonesien, an der Elfenbeinküste und lässt selbst die Antarktis als Reiseziel nicht aus.

Insgesamt 58 Programmpunkte verteilen sich auf die zwei Messetage. Im bestuhlten Vortragsbereich wird vor allem Fernweh entfacht. Hier geht es gleich zweimal um die ganze Welt, erzählt werden mitunter skurril anmutende Geschichten wie die vom Wüstenelefanten, der an den Polarkreis kam oder von wasserscheuen Enten beim tierischen Fotoshooting mit Nina Wild.

Auch der renommierte Sportfotograf Lukas Schulze ist mit von der Partie und verrät, wie seine Lieblingswerke, wie das vom High-Diving bei der Schwimm-WM 2017 vor der Kulisse des Budapester Parlaments, entstanden sind. Darüber hinaus werden auf der Fotobühne Tipps zur Landschaftsfotografie, zum fotografischen Malen mit Licht, zu Bildbearbeitung und Colormanagement sowie zu rechtlichen Fallstricken bei der Streetfotografie gegeben.

Auf der neuen Community Adventure Stage sind weitere Vorträge und Talks geplant. Hier plaudern etwa Fotokünstler Pavel Kaplun, Filmemacher Dennis Schmelz, die Food-Fotografinnen Nadja Kuschel und Sabrina Dietz sowie Slackliner Lukas Irmler aus dem Nähkästchen.

Der Besuch der Vorträge ist im Messe-Eintritt (im VVK: 12 €) bereits inklusive. Eine Ausnahme dazu bildet die große Multivisionsshow am Samstagabend: Hier entführen Pavel Kaplun und Miho Birimisa gemeinsam in den Orient und berichten von ihren Erlebnissen im Photo+Adventure-Partnerland AlUla, das neben unzähligen Naturwundern auch einige Geheimnisse der Menschheitsgeschichte beheimatet. Der Eintritt zu dieser 90-minütigen Reise durch die Zeit kostet 5 €.

Weitere Informationen zu Messe und Bühnenprogramm sind unter https://photoadventure.eu/ erhältlich, Tickets unter https://shop.photoadventure.eu.

Über Photo+Adventure:

Seit 2014 versammelt das Team der P+A Photo Adventure GmbH rund 130 Aussteller und Marken zum Messe-Festival für Fotografie, Reise und Outdoor im Landschaftspark Duisburg-Nord. Ergänzt wird das Messeangebot um ein mehr als buntes Rahmenprogramm mit Workshops, Ausstellungen, Vorträgen und Live-Shootings vor der spektakulären Industriekulisse des stillgelegten Hüttenwerks. 2021 und 2022 musste die Duisburger Photo+Adventure aus unterschiedlichen Gründen ausfallen. 2023 wird sie einen Monat früher als üblich am zweiten Mai-Wochenende – 13. und 14. Mai – stattfinden. Vorher laden die Veranstalterinnen Katrin Schmidt und Daniela Thies noch zu zahlreichen Online-Seminaren und -Vorträgen.

Über AlUla:

AlUla, das Partnerland der Photo+Adventure 2023, liegt 1100 Kilometer entfernt von Riad, der Hauptstadt Saudi-Arabiens, im Nordwesten des Königreichs und beheimatet neben unzähligen Naturwundern viele Geheimnisse der Menschheitsgeschichte. Das riesige Gebiet, das sich über 22.561 Quadratkilometer erstreckt, umfasst üppige Oasen, hoch aufragende Sandsteinberge und altehrwürdige Kulturerbestätten, die tausende von Jahren zurückreichen – bis zu den Königreichen Lihyan und Nabataea. Als bekannteste Stätte gilt Hegra, Saudi-Arabiens erstes UNESCO-Weltkulturerbe. Die 52 Hektar große antike Stadt war die wichtigste südliche Stadt des nabatäischen Königreichs und besteht aus mehr als 100 gut erhaltenen Gräbern mit kunstvollen Sandstein-Fassaden. Aktuelle Forschungen legen nahe, dass Hegra später der südlichste Außenposten des Römischen Reiches war. AlUla beherbergt darüber hinaus faszinierende historische und archäologische Schätze wie das antike Dadan, die Hauptstadt des Königreichs Dadan bzw. Lihyan, eine der am weitesten entwickelten Städte des 1. Jahrtausends v. Chr. auf der Arabischen Halbinsel. Zudem finden Besucher hier unzählige antike Felszeichnungen und Inschriften am Jabal Ikmah, die Altstadt AlUla, ein Labyrinth von mehr als 900 Lehmziegelhäusern aus dem 12. Jahrhundert, sowie die Hedschasbahn, Schlüsselstelle in der Geschichte von Lawrence von Arabien.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

P+A Photo Adventure GmbH
Röttgersbachstr. 44
47169 Duisburg
Telefon: +49 (203) 73984941
Telefax: +49 (203) 98580188
https://photoadventure.eu

Ansprechpartner:
Christian Thomas
GF
Telefon: +49 (203) 5185498
E-Mail: christian.thomas@photoadventure.eu
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel