Gerne möchten wir Ihnen ab sofort regelmäßig unsere Expert*innen als Ansprechpartner*innen zu aktuellen Themen nennen. Diese können Sie für Hintergrundgespräche, Einschätzungen, Analysen von vor Ort und O-Töne kontaktieren. Wir freuen uns, wenn wir Ihre Recherche mit unserem Know How unterstützen können.

• Türkei-Wahl am 14. Mai: Zum ersten Mal seit 20 Jahren könnte es in der Türkei zu einem Machtwechsel kommen, die Wiederwahl von Präsident Erdoğan gilt als nicht sicher. Von vor Ort kann Dawid Bartelt berichten, er ist neuer Büroleiter der Heinrich-Böll-Stiftung in Istanbul. Sie erreichen ihn unter Dawid.Bartelt@tr.boell.org.

• Kämpfe im Sudan. Trotz internationaler Bemühungen um eine Waffenruhe bekämpfen sich seit bald einem Monat Armeechef Abdel Fattah al-Burhan und Mohamed Hamdan Daglo, genannt Hemedti, der die paramilitärische RSF-Gruppe anführt. Mindestens 700 Menschen sind bisher getötet und Tausende weitere verletzt worden. Zu aktuellen Einschätzungen, den Hintergründen des Konflikts und zur Weiterentwicklung der zivilen Bewegung seit Beginn der Kämpfe können Sie mit Ulf Terlinden sprechen, Büroleiter der Einheit Horn von Afrika: Ulf.Terlinden@hoa.boell.org.

• Die Arabische Liga hat Syrien wieder aufgenommen. Und damit die Isolation der Regierung von Diktator Baschar al-Assad beendet. Zu Hintergründen und Konsequenzen erreichen Sie Bente Scheller, Leiterin des Referats Nahost und Nordafrika, unter scheller@boell.de.

• Auch Thailand wählt am 14. Mai ein neues Parlament. Es ist die zweite Wahl nach dem Militärputsch im Mai 2014 – einer von 12 Militärcoups seit dem ersten Staatsstreich im Jahr 1932. Auch hier ist ein Machtwechsel möglich, sollten sich die Oppositionsparteien auf eine Koalition einigen. Gute Chancen auf den Wahlsieg hat die Oppositionspartei Pheu Thai – deren Spitzenkandidatin Paetongtarn Shinawatra die Tochter des seit dem Putsch 2006 im Exil lebenden ehemaligen Premiers Thaksin Shinawatra ist. Für Hintergrundgespräche steht Ihnen Lea Gölnitz, Leiterin des Regionalbüros Südostasien, zur Verfügung. Sie erreichen Sie per Mail unter Lea.Goelnitz@th.boell.org oder über Signal/Whatsapp unter +66837555400.

Noch etwas?

Wir haben neue Publikationen, die Sie interessieren könnten:

• Elektrisierend! 15 Fakten über Strom. Wussten Sie, dass Deutschland ist mit über 400 Mio. Tonnen Steinkohleeinheiten das Land mit dem siebtgrößten Energieverbrauch auf der Welt ist? Diesen und 14 weitere Fakten darüber, wie unsere Stromversorgung funktioniert und welche positiven Auswirkungen der Aufbau eines erneuerbaren Stromsystems hat, zeigt dieses Heft in 15 kurzen und anschaulichen Kapiteln.

• Elternschaft rechtlich neu denken: Mitmutterschaft, Verantwortungsgemeinschaft und Kleines Sorgerecht. In diesem Policy Paper untersucht das Gunda-Werner-Institut der Böll-Stiftung die angekündigte Neuerungen im Familienrecht – und zwar kritisch aus geschlechtertheoretischer Perspektive.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Heinrich-Böll-Stiftung e.V.
Schumannstraße 8
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 28534-0
Telefax: +49 (30) 28534-109
http://www.boell.de

Ansprechpartner:
Laura Hofmann
Pressesprecherin
Telefon: +49 (30) 28534-202
E-Mail: laura.hofmann@boell.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel