Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen müssen professionell gemanagt werden. Das Personal für diese Aufgabe bildet die Hochschule Osnabrück seit 20 Jahren im berufsbegleitenden MBA-Studiengang Hochschul- und Wissenschaftsmanagement (HWM) aus. Gebündelt wird diese Expertise ab sofort im HWM- Kompetenzzentrum, das jetzt auf der zweitägigen Fachtagung „HWM-Update“ eröffnet wurde.  

„Aus einem MBA-Studiengang hat sich an der Hochschule Osnabrück in 20 Jahren eine in Deutschland einzigartige Vielfalt an Aktivitäten im Wissenschaftsmanagement entwickelt. Neben einem internationalen Master haben wir Führungstrainings für Hochschul- und Fakultätsleitungen etabliert, mit Strahlkraft bis nach Afrika und Südostasien. Momentan unterstützen wir zum Beispiel Äthiopien mit Wissenstransfer bei der Gründung von Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Die Hochschule Osnabrück leistet damit einen großen Beitrag, damit Hochschulen weltweit besser gemanagt und geführt werden,“ bündelte Hochschulpräsident Prof. Dr. Andreas Bertram die umfangreiche Expertise anlässlich der Einweihung des Kompetenzzentrums.

Aktivitäten bündeln und Innovationen vorantreiben
Dem fügte Prof. Dr. Frank Ziegele, Sprecher des Kompetenzzentrums bei, „ich bin sehr dankbar, dass die Hochschule mit der Schaffung des Kompetenzzentrums unseren Projekten zusätzlichen Schwung verleiht. Die nächste Innovation haben wir schon in Petto: Im Juni beginnt das neue Qualifikationsprogramm für Forschungsmanager*innen aus ganz Europa.“ Die starke internationale Ausrichtung, sowie alle forschungs- und transferbezogenen Tätigkeiten werden ab sofort im Kompetenzzentrum gebündelt und weiterentwickelt.

HWM-Update: Am Zeitgeist des Wissenschaftsmanagements
Neueste Trends und Ideen im Hochschulmanagement werden jedes Jahr auf der Fachtagung HWM-Update in Plenarveranstaltungen und Workshops diskutiert und erprobt. Ein wichtiges Thema in diesem Jahr: Wie sehen Lehr- und Lernräume der Zukunft aus? Ein weiteres: Wie lässt sich die Rolle von Wissenschaftsmanager*innen eigentlich definieren und ausgestalten? Rund 90 Teilnehmende beschäftigten sich zwei Tage lang mit diesen und vielen weiteren Fragen.

Ein Studiengang für Berufstätige: Die HWM-Produktfamilie für alle Fälle
In 20 Jahren Forschung und Lehre auf dem Gebiet des Hochschulmanagements hat sich der Studiengang überdies zu einer Produktfamilie weiterentwickelt. Seit einigen Jahren können als berufsbegleitende Weiterbildung auch anerkannte Zertifikatsprogramme unterhalb des MBA erworben oder einzelne Module studiert werden, um Berufstätigen maximal flexibles Studieren in individuellem Tempo zu ermöglichen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Osnabrück
Albrechtstraße. 30
49076 Osnabrück
Telefon: +49 (541) 969-0
Telefax: +49 (541) 969-2066
http://www.hs-osnabrueck.de

Ansprechpartner:
Isabelle Diekmann
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (541) 969-3120
E-Mail: i.diekmann@hs-osnabrueck.de
Prof. Dr. Frank Ziegele
Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
E-Mail: f.ziegele@hs-osnabrueck.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel