Wie finde ich online die für mich passende Arztpraxis und vereinbare dort einen Termin? Was steckt hinter der elektronischen Patientenakte und wie funktioniert das E-Rezept? Was sind Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) und wie kann ich diese für mich nutzen? Solche Fragen beantwortet das neue Wissensportal be.digi der Krankenkasse BIG direkt gesund. Mit dem neu konzipierten Angebot stärkt die BIG die digitale Gesundheitskompetenz ihrer 512.000 Versicherten.

Gesundheit digital gestalten
Die Digitalisierung im Gesundheitswesen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Die BIG möchte ihre Versicherten bestmöglich darauf vorbereiten. Zudem werden digitale Angebote von den Versicherten immer stärker nachgefragt. Sie machen beispielsweise die Kommunikation mit der Krankenkasse bequem, flexibel und schnell. „Wir möchten erreichen, dass sich die Versicherten mit unseren digitalen Angeboten wohlfühlen. Das Portal be.digi führt Menschen leicht verständlich an digitale Angebote und Services im Gesundheitswesen heran. Es hilft beim sicheren Umgang damit und baut Wissen auf“, sagt Stefan Ganten, Prozessverantwortlicher für be.digi.    

Wissen erweitern
Das Portal be.digi führt Versicherte behutsam an digitale Themen heran und ermöglicht ein sicheres Gefühl mit Online-Medien. Es hält folgende Rubriken bereit:

  • Digitaler Arztbesuch
  • Digitale Gesundheitsangebote für Erwachsene
  • Digitale Gesundheitsangebote für Familien und Kinder
  • Digitale Pflegeangebote
  • Das passiert im Hintergrund
  • Meine digitale BIG
  • Digitale Selbstverteidigung und Rechtliches

Seriöse Informationsquellen erkennen
„Die Digitalisierung der Medizin ermöglicht individuellere Behandlungen. Doch viele Versicherte sind verunsichert, wenn es um digitale Lösungen geht. Sie sind grundsätzlich nicht abgeneigt, diese zu nutzen, haben aber die Sorge, etwas falsch zu machen oder Bedenken hinsichtlich ihrer Gesundheitsdaten“, weiß Stefan Ganten aus Erfahrung. Hier baut das Wissensportal be.digi Ängste ab und stellt die Welt der digitalen Chancen vor.  Dazu gibt es Tipps, wie sich die Versicherten sicher im Netz bewegen, welche Informationsquellen seriös sind und was jeder selbst dafür tun kann, bestmöglich geschützt zu sein.

Unterstützt wird die BIG bei be.digi von dem Unternehmen digitransform.de. Gesellschaft für digitale Transformation mbH, Bad Soden am Taunus.

Mehr erfahren
Weitere Informationen gibt es unter:  https://bedigi.digitalmitreden.de

Über BIG direkt gesund

Die BundesInnungskrankenkasse Gesundheit – kurz BIG direkt gesund – wurde 1996 in Dortmund gegründet. Die große Idee hinter der BIG: Direkter geht Krankenkasse nicht. Gemeint ist damit eine konsequente Online-Ausrichtung und Service in neuer Qualität mit großer Schnelligkeit. Die BIG bietet moderne Kommunikationswege passend zum digitalen Lebensstil ihrer bundesweit rund 512.000 Versicherten. Viele Zusatzleistungen sowie ein attraktives Bonusprogramm sind weitere große Pluspunkte. BIG direkt gesund hat ihren Rechtssitz in Berlin, die Hauptverwaltung in Dortmund und einen wichtigen Verwaltungsstandort in Aachen. Die BIG beschäftigt mehr als 940 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, in 14 Kundencentern wird Beratung vor Ort angeboten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BIG direkt gesund
Rheinische Straße 1
44137 Dortmund
Telefon: +49 (231) 5557-0
Telefax: +49 (231) 5557-199
https://www.big-direkt.de/de/startseite.html

Ansprechpartner:
Ralf Steinbrecher
Marketing / Kommunikation
Telefon: +49 (241) 90066-572
Fax: +49 (241) 90066-9572
E-Mail: ralf.steinbrecher@big-direkt.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel