„Energie trifft beruflichen und privaten Alltag – Dein innerer Wandel – bist Du dabei?“ – dies ist Thema eines Bildungsurlaubs, den die vhs Vogelsbergkreis in Kooperation mit der LandesEnergieAgentur Hessen anbietet. Die Veranstaltung findet vom 23. bis 27. Oktober jeweils von 9 bis 16 Uhr in der Eichberg-Grundschule in Lauterbach statt. Anmeldung und nähere Infos zum Bildungsurlaub gibt es hier!

Der Klimawandel gehört zu den größten Herausforderungen der Gesellschaft und wird auch durch die Art und Weise, wie in und welcher Form man selbst Energie für sein Leben und den Alltag aufwendet, beeinflusst, so die vhs in einer Pressemitteilung

In dem Bildungsurlaub wollen die Teilnehmer gemeinsam herausfinden, wie sie im Lichte der globalen Zusammenhänge leben wollen und können, welche Handlungsmöglichkeiten sie haben und welche Widerstände sie verspüren, wenn es darum geht, das Verhalten zu verändern.

Mit spannenden Methoden, um Wege zu einem Mehr an Bewusstsein zu schaffen, erfahren die Teilnehmer etwas über Energie-Effizienz im Allgemeinen und im individuellen Sinn. Dazu geht die Gruppe unter anderem zusammen in den Wald (nicht nur zum „Baden“), sie bringt ihre Energie in Handwerklich-Kreatives und im gemeinsamen Kochen ein. Neben Informationen zum CO2 -Fußabdruck, umweltfreundlicher Mobilität und erneuerbaren Energien gibt es dann noch Best Practice Beispiele: Die Teilnehmer holen sich die Geschichten von Menschen aus der Region, die ihre Klima-Idee bereits umgesetzt haben und lassen sich davon inspirieren.

Eine Veranstaltung der vhs des Vogelsbergkreises im Rahmen der Bildungsreihe "Zukunftsgerechte Energie für Alle: Wissen – Wollen – Wege finden".

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
Telefax: +49 (6641) 977-336
http://www.vogelsbergkreis.de

Ansprechpartner:
Sabine Galle-Schäfer
Pressesprecherin
Telefon: +49 (6641) 977-333
E-Mail: sabine.galle-schaefer@vogelsbergkreis.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel