.
Einmal hautnah miterleben, wie leckere Katjes-Bonbons produziert werden. Einen Wunsch, den Katjes unserem Bundeskanzler Olaf Scholz sehr gerne erfüllt.

Während seiner Sommerreise besuchte Olaf Scholz am 15. August 2023, in seiner Funktion als direkt gewählter Abgeordneter für Potsdam, die „Gläserne Bonbonfabrik“ von Katjes.

Geschäftsführender Gesellschafter Tobias Bachmüller und Werksleiter Andreas Respondek führen Herrn Scholz persönlich durch die Produktion, wo der Bundeskanzler hinter die Kulissen blicken darf und sich mit den Mitarbeitenden austauscht. Bei seinem Besuch erfährt der Abgeordnete von Potsdam über die Entstehung der Produktionsstätte, die Katjes im Jahr 2006 aufgebaut und sich seitdem auf die Herstellung von Bonbons der Marken WICK, SALLOS und Gletschereis spezialisiert hat. In der Fabrik, die von außen mit einem farbenfrohen Mural und dem Schriftzug „The Future is Plant-Based“ geschmückt ist, produziert Katjes mit 81 Mitarbeitenden bis zu 6.000 Tonnen vegane Bonbons pro Jahr.

„Wir haben hier gesehen, eine sehr beeindruckende Produktion mit hohem Automatisierungsgrad.“ sagt Olaf Scholz über den Besuch bei Katjes.

Er hat sich zudem über den persönlichen Austausch mit Martin Niehle aus dem Betriebsrat gefreut. „Für mich wichtig war, hier auch mit dem Betriebsrat zu sprechen, um zu sehen, dass hier Löhne gezahlt werden, die tarifgebunden sind und lange Beschäftigungszeiten vorgesehen sind – und tatsächlich zur Unternehmenstradition gehören. Ich finde das ist ein gutes Beispiel dafür, wie es in Deutschland laufen kann.“ ergänzt Herr Scholz am Ende seines Besuchs.

Ein besonderer Moment: Herr Bachmüller übergibt dem Bundeskanzler zum Schluss ein Beutel Lakritz mit der Aufschrift: „SCHOLZ ODER NIX“, hergeleitet und im Stil der Lakritzmarke SALLOS. Als Norddeutscher Lakritzliebhaber freut sich Herr Scholz besonders über dieses Unikat.

Ein Besuch in der Gläsernen Bonbonfabrik ist aber nicht nur dem Bundeskanzler vorbehalten. Auch Besucher sind herzlich willkommen die Fabrik zu erleben und anschließend im Werksverkauf zu stöbern:

Wetzlarer Str. 96 -106
14482 Potsdam

Öffnungszeiten: 
Mo.– Fr.: 10.00 – 18.00 Uhr 
Sa.: 10.00 – 16.00 Uhr

Über die Katjes Fassin GmbH + Co. KG

Die Katjes Fassin GmbH + Co. KG mit Sitz in Emmerich am Niederrhein ist mit den Marken Katjes, WICK Hustenbonbons, Ahoj-Brause und SALLOS eines der größten Unternehmen im deutschen Zuckerwarenmarkt. Die Marke Katjes gilt als Pionier und Trendsetter im Bereich veganer Fruchtgummis und Lakritz. Das Unternehmen verzichtet bei der Herstellung seiner Produkte auf tierische Gelatine. Deutschlandweit arbeiten fast 500 Mitarbeiter bei Katjes Fassin.

Die rechtlich selbständige Katjes Fassin GmbH + Co. KG ist mit ihren Schwestergesellschaften Katjes International GmbH + Co. KG und Katjesgreenfood GmbH + Co. KG Teil der Katjes-Gruppe. Weitere Informationen finden Sie auf www.katjes.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Katjes Fassin GmbH + Co. KG
Dechant-Sprünken-Str. 53-57
46446 Emmerich
Telefon: +49 (2822) 601-0
Telefax: +49 (2822) 601-214
http://www.katjes.de

Ansprechpartner:
Pascal Bua
E-Mail: presse@katjes.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel