Das Studieninstitut für Kommunikation und die fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft e.V. haben in einer erfolgreichen Kooperation eine neue Weiterbildung konzipiert. Diese Qualifikation vermittelt den Teilnehmenden praktisches und theoretisches Wissen, welches den zeitgemäßen Anforderungen entspricht.

Veranstaltungen, seien es Messen, Konferenzen, Events oder Festivals, sind komplexe Projekte, die eine sorgfältige Planung, Koordination und Umsetzung erfordern. Die Beschäftigten in diesem Bereich benötigen spezielle Fähigkeiten und Kenntnisse. Gleichzeitig leidet die Eventbranche unter einem Mangel an qualifiziertem Personal. Das Studieninstitut für Kommunikation und die fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft e.V. (ehemals FAMAB) haben diese Herausforderung erkannt und in einer erfolgreichen Zusammenarbeit den neuen Kompaktkurs "Projektmanagement Veranstaltungswirtschaft" entwickelt. Dieser innovative Kurs, der auf dem früheren FAMAB-Lehrgang "Projektleiter:in Messe und Event" aufbaut, vereint das umfassende Fachwissen beider Organisationen in den zentralen Bereichen Event- und Messemanagement. Der kompakte Lehrgang beinhaltet insgesamt vier Präsenztagen, vier Online-Live-Trainings, Skripte, Lehrhefte und beginnt mit einem Einführungswebinar am 09. November 2023. Die Präsenztage finden beim Studieninstitut in Düsseldorf statt.

Gezielte Weiterbildung durch Veranstaltungsexperten

Durch den Fokus auf die spezifischen Anforderungen der Veranstaltungswirtschaft qualifiziert die Weiterbildung Teilnehmende für diesen dynamischen und anspruchsvollen Bereich. Behandelt werden dabei unter anderem Themen wie Veranstaltungskonzeption, Kreation und Regie, Messebausysteme, Logistik und Kommunikation im Raum. Die Dozent:innen sind allesamt Expert:innen aus den Bereichen Event und Messe und vermitteln das Wissen zeitgemäß sowie zielgerichtet. Weiterhin können die Teilnehmenden ihren individuellen Fokus in Form von Wahlplicht-Themen selbst festlegen und so die Qualifizierung optimal auf ihren Bedarf anpassen. Ausführliche Informationen zur Weiterbildung gibt es unter www.studieninstitut.de/….

Bei Fragen melden Sie sich gern direkt beim Studieninstitut-Beratungsteam, entweder per Mail an beratung@studieninstitut.de oder telefonisch unter der Hotline 0800/447770679 (bundesweit kostenfrei).

Über Studieninstitut für Kommunikation

Das Studieninstitut für Kommunikation blickt auf eine 25-jährige Erfahrung in der Qualifizierung und Förderung vonFach- und Führungskräften zurück. Gegründet 1998 in Düsseldorf, ist es spezialisiert auf praxisorientierte Weiterbildungen mit den Schwerpunkten Kommunikation, Digital Marketing, Event- und Messemanagement, Veranstaltungssicherheit, Führung und Persönlichkeit. Neben dem Hauptsitz in Düsseldorf gibt es Standorte in München, Hamburg und Berlin. In Kooperation mit renommierten Hochschulen werden berufsbegleitende Studiengänge und Universitätskurse zu Fachthemen gestaltet. Für Unternehmen bietet das Studieninstitut hochwertige Inhouse-Trainings und -Coachings an. Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft vermitteln direkt anwendbares Wissen. Das Bildungsangebot ist modular aufgebaut und wird fortlaufend auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes überprüft. Das Unternehmen ist zur Qualitätssicherung zertifiziert. Ausgewählte Fortbildungen sind IHK geprüft sowie als Fernunterricht staatlich zugelassen (ZfU). Das Studieninstitut arbeitet aktiv in Fachverbänden und unterstützt zahlreiche Branchenveranstaltungen. Gemeinsam mit Partnern lobt das Unternehmen den Wettbewerb zum besten Nachwuchs-Moderator (NAWUMO) aus und war von 2006 bis 2018 Initiator des INA Internationaler Nachwuchs Event Award. Seit 2019 Mitinitiator des BrandEx – International Festival of Brand Experience in Dortmund. Seit 2017 veranstaltet das Studieninstitut mit Partnern die Deutsche Sicherheits-Konferenz für Events und seit 2019 „Spurwechsel – Deutsche Konferenz für Automobilmarketing“.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Studieninstitut für Kommunikation
Reisholzer Werftstr. 35
40227 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 779237-0
Telefax: +49 (211) 779237-27
http://www.studieninstitut.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel