Die Universitätsmedizin Mannheim (UMM) kann die neueste Generation von Linear-beschleunigern für Krebspatienten nutzen: Der „Varian Ethos“ setzt künstliche Intelligenz (KI) ein und ermöglicht damit eine noch schonendere und präzisere Bestrahlung von Tumoren.

Das mehrere Tonnen schwere Gerät erreichte seinen Einsatzort am Samstagvormittag per Kran. Durch das Dach wurde das Bestrahlungsgerät in einen Therapieraum der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie gehoben. Für die Krebs-Patientinnen und -Patienten der Klinik ermöglicht es eine noch präzisere Behandlung. Mit dem KI-gesteuerten System kann unter anderem die Behandlungsplanung wesentlich beschleunigt, vereinfacht und auf die jeweils tagesaktuelle Situation des Patienten angepasst werden. „Nach derzeitigem Stand gehen wir davon aus, dass Ende des Jahres alle erforderlichen Vorarbeiten für die Inbetriebnahme abgeschlossen sind, sodass unsere Patientinnen und Patienten von dem neuen System profitieren können“, so Freddy Bergmann und Prof. Dr. med. Hans-Jürgen Hennes, die Geschäftsführer des Universitätsklinikums.

Die Anschaffung des hochmodernen Linear-beschleunigers wurde möglich durch das DKFZ-Hector Krebsinstitut an der Universitätsmedizin Mannheim, das von der Hector-Stiftung II großzügig unterstützt wird.

Auf dem Instagram-Kanal des Universitätsklinikums  www.instagram.com/… gibt es weitere Informationen zum Gerät und seiner Ankunft.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Universitätsklinikum Mannheim GmbH
Theodor-Kutzer-Ufer 1 – 3
68135 Mannheim
Telefon: +49 (621) 383-0
Telefax: +49 (621) 383-2705
http://www.umm.de

Ansprechpartner:
Philip Egermann
Stellvertretende Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (621) 383-4098
Fax: +49 (621) 383-2195
E-Mail: philip.egermann@umm.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel