Der Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) ist mit rund 8.000 Mitgliedern der größte und älteste Studentenverband Deutschlands und setzt sich bundesweit an zahlreichen Hochschulen für studentische Anliegen und eine moderne und zukunftsfähige Hochschulpolitik ein.

In den vergangenen Tagen wurden Universitätsgebäude in ganz Deutschland Ziel von Farbattacken der selbsternannten „Letzten Generation“. Der RCDS verurteilt diese Aktionen aufs Schärfste.

Die Universität ist ein Ort des offenen Dialogs, der Meinungsfreiheit und des respektvollen Austauschs von Ideen. Übergriffige Akte, wie die jüngsten Farbattacken, widersprechen diesen Grundprinzipien und schaden dem friedlichen Zusammenleben und -arbeiten an unseren Bildungseinrichtungen.

Es gibt nichts, was die Akzeptanz für den Klimaschutz so beschmiert hat, wie das sinnlose Handeln der letzten Generation“, so Lukas Honemann, der Bundesvorsitzende des RCDS.

Der RCDS setzt sich für einen respektvollen und konstruktiven Dialog ein. Gewalt und Zerstörung sind keine Mittel der politischen Auseinandersetzung und führen zu keiner Lösung von Problemen. Wir appellieren an alle Studenten, ihre Meinungen und Anliegen auf dem Weg des konstruktiven Dialogs und der demokratischen Beteiligung zu artikulieren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Ring Christlich-Demokratischer Studenten – RCDS Bundesverband
Paul-Lincke-Ufer 8 b
10999 Berlin
Telefon: +49 (30) 61651811
Telefax: +49 (30) 61651840
http://www.rcds.de

Ansprechpartner:
Lukas Honemann
Bundesvorsitzender
Telefon: +49 (151) 2950-1632
E-Mail: vorsitzender@rcds.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel