Am 25. November ist der Internationale Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen und Mädchen und Start der 16-tägigen "Orange The World"-Kampagne von UN Women Deutschland.

UN Women Deutschland macht vom 25.11. bis 10.12. gemeinsam mit Partner*innen in ganz Deutschland auf die Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam und ruft zum Handeln auf. In diesem Jahr liegt der Fokus auf der Gewalt im öffentlichen Raum, die Frauen und Mädchen täglich auf der Straße und in öffentlichen Verkehrsmitteln, am Arbeitsplatz und in der Schule, im Sportverein und auf Partys sowie nicht zuletzt in der digitalen Welt erfahren.

„Gewalt gegen Frauen und Mädchen geht uns alle an. Zur Beendigung geschlechtsspezifischer Gewalt braucht es dringend gesamtgesellschaftliches Engagement, eine politische Gesamtstrategie und Gleichstellung auf allen Ebenen“, sagt Elke Ferner, UN Women Deutschland Vorstandsvorsitzende.

UN Women Deutschland fordert politische Maßnahmen zur strukturellen Beendigung der Gewalt gegen Frauen und Mädchen und ruft alle Menschen dazu auf, sich mit Orange The World gegen diese Gewalt zu positionieren.

Orange The World 2023

Die Bundestagspräsidentin Bärbel Bas ist Schirmfrau der Kampagne. Die Menschenrechtsaktivistin Düzen Tekkal und der Fußballprofi Fabian Reese sind Orange The World Botschafter*innen 2023.

Bundesministerien, der DFB, zahlreiche Städte und Gemeinden, lokale Organisationen, Unternehmen, Kirchen, Bildungseinrichtungen, Sportvereine sowie unzählige Einzelpersonen unterstützen die Kampagne: Mit klaren Statements gegen Gewalt, Öffentlichkeitsarbeit und sichtbaren Zeichen wie der „Stopp Gewalt“-Fahne oder dem „Stopp Gewalt“-Pin.

Fakten zur Gewalt in Deutschland

  • 40 % der Frauen haben mindestens einmal in ihrem Leben körperliche und/oder sexualisierte Gewalt erlebt. (BMFSFJ 2004) 
  • Mehr als jeden dritten Tag tötet ein Mann seine (Ex-)Partnerin. Jeden Tag findet ein Tötungsversuch statt. (BKA 2023) 
  • Alle 4 Minuten erleidet eine Frau in Deutschland Gewalt durch ihren Partner oder Ex-Partner. (BKA 2023) 
  • 70% der Mädchen haben in den sozialen Medien Online-Gewalt erfahren. (Plan International 2020)
  • 58% der Frauen meiden nachts bestimmte Plätze, Parks und Straßen. (BKA 2020)

Hintergrund

Die UN-Kampagne „Orange The World“ macht seit 1991 auf Gewalt aufmerksam: vom Internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen am 25. November bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte. Sie ist seit 2008 Teil der „UNiTE to End Violence against Women“ Kampagne des UN-Generalsekretärs, die von UN Women durchgeführt wird.

Mehr Informationen über die Kampagne und Aktionsmöglichkeiten:
www.gewalt-stoppen.org

Über den UN Women Nationales Komitee Deutschland e.V.

UN Women Deutschland e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und eines von weltweit 13 Nationalen Komitees, die auf Länderebene die Arbeit von „UN Women“ zur Gleichstellung der Geschlechter und Stärkung von Frauen durch Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising unterstützen. www.unwomen.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

UN Women Nationales Komitee Deutschland e.V.
Wittelsbacherring 9
53115 Bonn
Telefon: +49 (228) 454934-0
Telefax: +49 (228) 454934-29
http://www.unwomen.de

Ansprechpartner:
Bettina Jahn
Telefon: +49 (174) 6652175
E-Mail: b.jahn@unwomen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel