In einer Zeit tiefgreifender Veränderungen und Herausforderungen gibt der am 21. November erscheinende Retail Report entscheidende Einblicke in die Zukunft des Einzelhandels. Er dokumentiert die 12 prägenden Trends in einem Trendradar und zeigt auf, wie sich der Handel in einer dynamischen Welt erfolgreich ausrichten kann, welche Schritte sofort wichtig sind und welche Anpassungen noch warten können.

Die Auswirkungen von Kriegen, der Corona-Pandemie und Inflation haben bereits ihre Spuren hinterlassen. Verbraucher sind im Kaufverhalten zurückhaltender, während gleichzeitig die Kosten für den Systemerhalt im Handel steigen. Der Retail Report dokumentiert auf Basis belastbarer und anwendbarer Forschung ein übergreifendes Momentum des Übergangs in der Branche.

Dies umfasst die eigene Anpassungsfähigkeit sowie den Umgang mit Einflüssen von außen und die Beziehung zu den Kund:innen. Klar hervorzuheben ist, dass eine Verschiebung von starren zu fluiden, resilienteren Strukturen und vom reinen Produktverkauf hin zur digitalen Kundenzentrierung stattfinden wird.

Lesen Sie in unserem Rezensionsexemplar alles über die neuen Trends und Unterströmungen, u.a.: 

  • Adaptive Organisationen
  • Adaptive Erlebniswelten 
  • Hyper-Informed Consumer 
  • Data-Based Desicions
  • AI Business Models

Neben der fundierten Analyse und den zukunftsweisenden Einsichten hebt sich der Retail Report besonders durch seine innovative Ergänzung ab: das Trendstudio Retail. Dieses digitale Working Tool bietet Nutzern nicht nur erweiterte Trendbeschreibungen, sondern auch eine umfangreiche Sammlung von Best Practices und wertvollen Arbeitsmaterialien. Es ist speziell darauf ausgerichtet, den Unternehmer:innen praktische Werkzeuge an die Hand zu geben, um die identifizierten Trends direkt in konkrete Maßnahmen umzusetzen.

Der Retail Report stellt eine unverzichtbare Ressource für alle dar, die im Einzelhandel tätig sind, und gibt wertvolle Einsichten, wie man den kommenden Herausforderungen begegnen kann.

Kurz-Infos:
Zukunftsinstitut
Retail Report
ISBN: 978-3-9825375-3-5
150,00 € (Print) | 120,00 € (digital)
Erscheint am 21.11.2023

Über die Zukunftsinstitut GmbH

Das Zukunftsinstitut ist der renommierte Partner für Menschen und Organisationen, die Zukunft erkennen, verstehen und gestalten wollen. Es steht für belastbare und anwendbare Zukunftsforschung.

Seit der Gründung 1998 prägt es die Trend- und Zukunftsforschung wie auch das öffentliche Denken über Zukunft maßgeblich. Das Zukunftsinstitut bietet Orientierung bei Fragen zu wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen. Im Kern stehen hierbei die Megatrends, eines der international erfolgreichsten Modelle der Zukunftsarbeit.

Als verlässlicher Partner überführt das Zukunftsinstitut exklusive Trend- und Forschungsergebnisse in konkrete Maßnahmen, Konzepte und Entscheidungen. Basierend auf diesen Erkenntnissen berät es bei zukunftsweisenden strategischen und operativen Fragestellungen. In Kombination mit seinem breiten Netzwerk an Expertinnen und Experten gibt es zudem fundierte Ausblicke für Branchen, Märkte, einzelne Organisationen und komplexe Zukunftsthemen. Detaillierte Informationen zum Zukunftsinstitut und zum Team finden Sie unter www.zukunftsinstitut.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Zukunftsinstitut GmbH
Kaiserstr. 53
60329 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 2648489-0
Telefax: +49 (69) 2648489-20
http://www.zukunftsinstitut.de

Ansprechpartner:
Helena Botzenhardt
E-Mail: presse@zukunftsinstitut.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel