Besonders die verregneten Sommermonate führten im Standort OZEANEUM, der 2023 sein 15-jähriges Jubiläum feierte, zu einem hohen Besucheraufkommen. „Noch nie hatten wir Ende Juli und Anfang August gleich mehrere sehr besucherstarke Tage so dicht aufeinander. Mit 8559 Gästen lag der 7. August sogar auf Platz zwei der bestbesuchten Tage seit der Eröffnung 2008“, bilanziert Direktor Andreas Tanschus. Bis Ende November 2023 zählte das Deutsche Meeresmuseum im OZEANEUM bereits über 565 000 und im NATUREUM am Darßer Ort über 80 000 Besucher*innen.

Im kommenden Jahr steht die Wiedereröffnung des Standortes MEERESMUSEUM im Mittelpunkt. Nach fast vierjähriger umfangreicher Modernisierung erwartet die Gäste ab Sommer 2024 ein traditionsreiches und zugleich komplett modernisiertes Ausstellungshaus mit vielen Neuerungen. Alte Bekannte wie die Lederschildkröte, das Finnwalskelett und der Globus finden sich behutsam in Szene gesetzt in den überarbeiteten Ausstellungen wieder. Im ersten Halbjahr werden parallel zu den Bauarbeiten bereits die neuen, fließend leicht wirkenden Glasvitrinen bestückt, in den Aquarien Probebefüllungen durchgeführt und der Einzug der Tiere vorbereitet. „Einen wichtigen Meilenstein bildet Anfang des Jahres auch die Installation der originalgroßen Modelle verschiedener Meerestiere in den raumhohen Öffnungen der Ausstellungsebenen“, erklärt Direktor Prof. Dr. Burkard Baschek. „Gleich beim Betreten der Katharinenhalle wird etwa der sogenannte Sardine Run die Gäste spektakulär begrüßen – ein medial inszenierter Sardinenschwarm, der von Haien, Delfinen, Seevögeln und anderen Meerestieren gejagt wird.“

Mit der Wiedereröffnung des MEERESMUSEUMs erweitert sich das Angebot des Deutschen Meeresmuseums nochmals deutlich. Mit Beginn des Jahres 2024 gelten auf dieser Basis neue Eintrittspreise in den Standorten des Deutschen Meeresmuseums. Der Eintritt in das OZEANEUM wird ab 1. Januar 2024 und in das MEERESMUSEUM ab seiner Wiedereröffnung für Erwachsene jeweils 18 Euro kosten, für Kinder zwischen vier und 16 Jahren jeweils acht Euro. Kinder unter vier Jahren erhalten weiterhin freien Eintritt. Familien sparen mit dem Familienrabatt pro zahlendes Mitglied einen Euro. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Kinder von ihren Eltern, Oma, Onkel, Vater, Patentante oder von Freunden begleitet werden. Eine Neuerung ist auch die Regelung für Ermäßigte: Von einem reduzierten Eintritt von 14 Euro profitieren nun alle Personen von 17 bis 24 Jahre und ab einem Alter von 66 Jahren.

Ab Januar 2024 gelten zudem neue einheitliche Öffnungszeiten für das OZEANEUM und ab seiner Wiedereröffnung für das MEERESMUSEUM. Von Januar bis Juni sowie von September bis Dezember öffnen die Museen von 9:30 Uhr bis 17 Uhr. In den Sommermonaten Juli und August können Gäste die Standorte bis 19 Uhr besuchen.

Über die kommenden Feiertage ist das OZEANEUM täglich ab 9:30 Uhr geöffnet. Lediglich am 24. Dezember bleibt das Museum geschlossen. Ein Ausflug zum NATUREUM ist vom 27. bis 31. Dezember jeweils zwischen 11 und 16 Uhr möglich.

Weitere Informationen finden Interessierte auf www.deutsches-meeresmuseum.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsches Meeresmuseum, Museum für Meereskunde und Fischerei – Aquarium
Katharinenberg 14-20
18439 Stralsund
Telefon: +49 (3831) 2650210
Telefax: +49 (3831) 2650209
http://www.deutsches-meeresmuseum.de

Ansprechpartner:
Almut Neumeister
Stabsstelle Kommunikation & Marketing
Telefon: +49 (3831) 2650-672
Fax: +49 (3831) 2650-679
E-Mail: almut.neumeister@meeresmuseum.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel