Was wird es diesmal sein? Ein köstliches mediterranes Nudelgericht, das kreiert werden muss, das Entwickeln eines Aktionsmenüs mit „Frischem vom Acker“, das Planen eines Konzepts für die Mittagsverpflegung, bei dem aus einem vorliegenden Warenkorb ein Schnitzelprodukt „To-go“ präsentiert werden muss oder das Gestalten einer Speisekarte für eine fiktive Restaurantkette? Das sind zumindest einige der Aufgaben, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Teamcups der Systemgastronomie in den vergangenen Jahren lösen mussten. Unter anderem. Denn die größte Ausbildungsmeisterschaft der Branche umfasst alljährlich einen anspruchsvollen Praxis- und Theorieteil, bei dem Kompetenzen wie Teamwork, Kreativität sowie den Umgang mit Zeitdruck gefragt sind.

Beliebter Branchen-Wettbewerb für die Nachwuchskräfte

Doch egal, welche Herausforderungen in diesem Jahr auf die Azubis warten. Eines ist sicher: Sie werden sich diesen wie immer mit viel Engagement und Leidenschaft stellen. Seit Jahren ist der Teamcup ein beliebter Branchen-Wettbewerb, in dem die Nachwuchskräfte der Systemgastronomie ihre Talente zeigen können, der sie begeistert und motiviert. Nicht umsonst haben viele schon mehrmals daran teilgenommen.

2024 findet die einzige Team-Ausbildungsmeisterschaft der Systemgastronomie am 2. März in Aachen statt. In Viererteams werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Käthe-Kollwitz-Schule interessante Wettbewerbs-Aufgaben lösen, die zeigen, wie abwechslungsreich der Arbeitsalltag in der Systemgastronomie ist. Auf den komplexen Praxisteil folgt ein Theorietest mit 50 Fragen. In den vergangenen Jahren mussten hier zum Beispiel Gemüsesorten erkannt, der Deckungsbeitrag berechnet oder Milchprodukte nach dem Fettgehalt sortiert werden. Eine fachkundige Jury aus rund 30 Ausbildern und Berufsschullehrern bewertet die Teamleistungen und kürt die Sieger.

Attraktive Preise und Aftershow-Party

Nach den großen Anstrengungen des Wettbewerbs dürfen sich die jungen Leute am Abend auf Abendessen, Siegerehrung mit attraktiven Preisen und Aftershow-Party in der Event-Location Fireplace freuen. „Zum Rahmenprogramm des Teamcups gehören außerdem kurzweilige Führungen, auf denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Stadt kennenlernen und mehr über die berühmten süßen Aachener Printen erfahren können – kulinarische Kostprobe inklusive,“ erzählt BdS-Referentin Nicole Campe, die das Event gemeinsam mit der Käthe-Kollwitz-Schule in Aachen organisiert und hofft, dass sich wieder viele Auszubildende anmelden werden. „Der Teamcup ist auch immer eine tolle Gelegenheit, mehr über andere Systeme zu erfahren und neue Freunde zu gewinnen“, so Campe.

Jetzt noch anmelden!

Anmeldungen sind noch bis zum 31. Januar 2024 auf der BdS-Ausbildungsseite möglich. Jeder, der in den Berufen Fachmann/Fachfrau für Systemgastronomie oder Fachkraft für Gastronomie mit Schwerpunkt Systemgastronomie eine Ausbildung macht und noch nicht die Abschlussprüfung absolviert hat, kann sich für den Teamcup bewerben. Alter und Ausbildungsjahr spielen keine Rolle. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer treten in Viererteams an, die sich auch aus unterschiedlichen Systemen zusammensetzen können.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundesverband der Systemgastronomie e.V
Wilhelm-Wagenfeld-Straße 18
80807 München
Telefon: +49 (89) 3065879-0
Telefax: +49 (89) 3065879-10
http://www.bundesverband-systemgastronomie.de

Ansprechpartner:
Beate Fuchs
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (160) 630-5450
E-Mail: fuchs@bundesverband-systemgastronomie.de
Sabine Jürgens
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (89) 3065879-45
E-Mail: juergens@bundesverband-systemgastronomie.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel