Werkstätten auf für alle, die Handwerk entdecken wollen! Zum Tag des Handwerks am 20. September 2025 öffnet die Bildungsakademie der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald von 10 bis 16 Uhr ihre Türen, um Handwerk erlebbar zu machen. Ziel ist es, die Karrieremöglichkeiten aufzuzeigen und junge Menschen sowie deren Eltern für eine Ausbildung im Handwerk zu begeistern. Auch Handwerksbetriebe stellen sich und ihre Berufe vor Ort vor und stehen zum Gespräch mit Interessierten bereit, beispielsweise jene, die noch einen Ausbildungsplatz suchen. Darüber hinaus dient der Tag des Handwerks als NetworkingVeranstaltung für alle, die bereits Teil des Handwerks sind oder es noch werden wollen.

Welcome-Day für Neulinge
Neu-Azubis haben am Tag des Handwerks die ideale Gelegenheit, ihre Bildungsstätte kennenzulernen. Für sie gibt es am 20. September nämlich den „Welcome-Day“. Die Jung-Handwerker können so schon mal auf Erkundungstour durch das Gebäude gehen und die Werkstätten kennenlernen, in denen sie zur überbetrieblichen Ausbildung sind. Auch zum Austausch untereinander bietet sich die Veranstaltung an.

Gewinnchance für Vereine
Buchstäblich „gewinnbringend“ kann der Tag des Handwerks in der Bildungsstätte auch für Vereine sein. Sie haben die Möglichkeit, mit Teams anzutreten und eine Trainingsausstattung zu gewinnen. Teilnahmebedingung ist lediglich, dass der Verein im Kammergebiet Mannheim Rhein-NeckarOdenwald beheimatet ist und die Team-Mitglieder im Alter zwischen 15 und 19 Jahren sind. Das engagierteste Team erhält den Hauptgewinn. Anmeldungen über den Eintrag zum Termin im Veranstaltungskalender auf www.hwk-mannheim.de.

Entdeckungen für alle
Ob Verein, Azubi, Schüler, Eltern oder Handwerker – auf alle Besucher wartet in den Werkstätten der Bildungsakademie ein vielfältiges Programm. Backen, Naschen und Genießen kann man bei den Bäckern und Konditoren. Dort werden „Loaded Cookies“ gebacken, Schokolade mit dem 3D-Drucker in Form gebracht und Eis hergestellt. Bei den Friseuren ist „love in the hair“. Üben kann man dort mit Lockenwicklern und Extensions, aber auch das Schneiden  mit Kamm und Schere. Ob „Fliesen-Fever“ oder virtuelles Lackieren mit der VR-Brille, ein „Handwerk mit Spannung“ bei der Elektrotechnik oder das millimetergenaue Arbeiten mit der CNC-Maschine – überall gibt es viel zu sehen, viel auszuprobieren und viel zu erleben. In der Kfz-Werkstatt werden Zylinderköpfe eingebaut und ein Motor zerlegt, während im SHK-Bereich moderne Heiztechnik anhand eines Pelletofens demonstriert wird. DJ Febo legt wieder Musik auf, es gibt Fun & Food.

Infos auf www.hwk-mannheim.de/tdh2025

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald
B 1 1-2
68159 Mannheim
Telefon: +49 (621) 18002-0
Telefax: +49 (621) 18002-199
http://www.hwk-mannheim.de

Ansprechpartner:
Karin Geiger
Kommunikation, Medien, Marketing
Telefon: +49 (621) 18002-105
Fax: +49 (621) 18002-152
E-Mail: geiger.k@hwk-mannheim.de
Marina Litterscheidt
Telefon: +49 (621) 18002-104
Fax: +49 (621) 18002-152
E-Mail: marina.litterscheidt@hwk-mannheim.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel