Ob Pannenhilfe, Unfallservice oder gar juristische Beratung: Automobilclubs bleiben für viele Autofahrerinnen und Autofahrer ein wichtiger Partner im Verkehrsalltag. Doch wie gut sind Service und Konditionen? Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat im Auftrag des Nachrichtensenders ntv acht große Anbieter untersucht (Sendehinweis: ntv service, Mittwoch, 17.09.2025, 18:40 Uhr).

Deutliche Preisunterschiede und stabile Leistungen

Die Clubs erzielen im Schnitt ein gutes Gesamtergebnis von 75,8 Punkten und schneiden damit etwas besser ab als in der Vorstudie 2023. Der Platzhirsch ADAC landet im Ranking allerdings nur auf Rang sechs. Die aktuelle Studie belegt: Europas größter Automobilclub (über 22 Millionen Mitglieder) bietet im Vergleich zwar den besten Leistungsumfang, aber nicht ganz günstige Beitragskonditionen.

Auch generell sind die Preisunterschiede besonders auffällig: Im Basistarif lässt sich durch die Wahl des günstigsten statt des teuersten Anbieters über 68 Prozent sparen; effektiv entspricht das fast 58 Euro pro Jahr. Auch bei weiteren Tarifen offenbart ein Kostenvergleich deutliches Sparpotenzial. In puncto Leistungen bewegen sich die Clubs dagegen auf einem guten bis sehr guten Niveau.

Service online stark, Hotlines nur befriedigend

Die Internetseiten der Clubs punkten mit verständlich aufbereiteten Informationen zu Tarifen, Mitgliedschaft und Leistungen. Für Erstinformationen sind sie deshalb eine gute Anlaufstelle. Mehr Defizite zeigen sich hingegen beim direkten Kontakt per Telefon und E-Mail: Zwar werden im Test ausnahmslos korrekte Auskünfte erteilt, doch fallen die Beratungen nicht selten unvollständig und wenig individuell aus.

Bianca Möller, Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für Service-Qualität: „Vor Abschluss einer Mitgliedschaft sollte man sich überlegen, was wirklich gewünscht wird: Reicht mir ein günstiger Basis-Schutz oder brauche ich ein Komplettpaket mit umfassenden Leistungen? Unsere Untersuchung deckt auf, dass sich Preisvergleiche auf jeden Fall lohnen und auch beim Kundenservice sind nicht alle Clubs gleichermaßen gut aufgestellt.“

Das Ranking

1. Platz: Mobil in Deutschland erzielt als einziger Anbieter das Qualitätsurteil „sehr gut“. Der Automobilclub überzeugt zum einen mit dem besten Service: Sowohl der Online-Service als auch die telefonische Beratung schneiden branchenweit am stärksten ab. Zum anderen erreicht Mobil in Deutschland auch in der Konditionenanalyse ein Top-3-Resultat und punktet mit sehr guten Leistungen. Preislich liegt der Anbieter in drei von fünf getesteten Szenarien vorn – bei den Premium-Mitgliedschaften für Einzelpersonen und Paare sowie beim Junge-Fahrer-Tarif.

2. Platz: AvD erhält das Qualitätsurteil „gut“ und erzielt in der Konditionenanalyse die Bestplatzierung. Besonders stark zeigt sich der Anbieter durch umfangreiche Leistungen, zum Beispiel auch die Aufnahmemöglichkeit bei der ersten Panne. Auch online überzeugt der AvD mit einem sehr hohen Informationswert und Funktionen wie einem Mitgliedschaftsberater. Zudem bewegen sich die Preise in allen fünf untersuchten Szenarien unter dem Durchschnitt.

3. Platz: Automobilclub KS erreicht ebenfalls das Urteil „gut“. In der Konditionenanalyse erzielt der Anbieter ein sehr gutes Ergebnis und bietet in den Basis-Tarifen sogar die günstigsten Konditionen. Neben einem guten Online-Service sind die kurzen Wartezeiten an der Hotline ein weiterer Pluspunkt.

Weitere Automobilclubs im Test (in alphabetischer Reihenfolge): ACE, ACV, ADAC, ARCD und BAVC.

Fakten zur Studie

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat acht deutschlandweit tätige Automobilclubs getestet. Die Messung der Servicequalität erfolgte über je zehn Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer sowie einer detaillierten Analyse der Websites, bei welcher der Informationswert und die Usabilty im Fokus standen. Die Untersuchung umfasste zudem die Kontaktkanäle Telefon und E-Mail mit jeweils zehn Mystery-Calls bzw. -Mails. Es flossen insgesamt 248 Servicekontakte mit den Automobilclubs in die Auswertung ein. In einem weiteren Schritt erfolgte eine Konditionenanalyse der Club-Mitgliedschaften, in der die Preise und Leistungen ermittelt und bewertet wurden (Datenstand: 01. Juni 2025).

Veröffentlichung unter Nennung der Quelle: 
Deutsches Institut für Service-Qualität im Auftrag von ntv

Über die DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das Ziel, die Servicequalität in Deutschland nachhaltig zu verbessern. Das Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt dazu unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Bundesweit sind über 2.000 geschulte Testpersonen im Einsatz. Die Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte Methoden und standardisierte Messverfahren zur Anwendung kommen, werden von einem interdisziplinären Team aus Soziologie, Ökonomie und Psychologie geleitet. Verbraucherinnen und Verbraucher erhalten so wertvolle Orientierung für ihre Kaufentscheidungen; Unternehmen profitieren von wichtigen Impulsen für ihr Qualitätsmanagement. Das DISQ arbeitet im Auftrag renommierter Print-Medien und TV-Sender – Auftragsstudien für Unternehmen gehören nicht zum Leistungsspektrum.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG
Dorotheenstraße 48
22301 Hamburg
Telefon: +49 (40) 27889148-0
Telefax: +49 (40) 27889148-91
https://disq.de

Ansprechpartner:
Martin Schechtel
Leiter Kommunikation
Telefon: +49 (40) 27889148-20
Fax: +49 (40) 27889148-91
E-Mail: m.schechtel@disq.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel