Wenn in Baden-Württemberg die Adventskerzen brennen und das Christkind vor der Tür steht, zieht der Duft von Braten und Lebkuchen durch die Küchen im Südwesten. Es ist Zeit für eine genussvolle Entdeckung: das Kochen mit süffigem Weihnachtsbier. Zwischen Schwarzwald und Schwäbischer Alb kann man die Vielfalt heimischer Braukunst auf ganz neue Weise erleben – in der Küche.

Bier aus Baden-Württemberg, bekannt für seine handwerkliche Brautradition und fein abgestimmten Geschmackskompositionen, bietet ideale Voraussetzungen für winterliche Gerichte. Weihnachtsbier aus Baden-Württemberg bedeutet Handwerkskunst, Tradition und echter Genuss, seine malzige Süffigkeit verleiht Soßen die feine Würze und Karamellnote. Übrigens: Auch mit alkoholfreiem Bier.

Ob bernsteinfarben, kräftig würzig oder feinmalzig – die Vielfalt der Weihnachtsbiere aus Baden-Württemberg spiegelt die Leidenschaft und Kreativität der regionalen Brauer wider und bringt das gewisse Etwas nicht nur in die Gläser, sondern auch in den Kochtopf.

Warum ist das so? Weihnachtsbiere aus dem Südwesten bestechen durch ihre besondere Aromatik: vollmundig, leicht süßlich mit Noten von Honig, Karamell und sanfter Röstmalz-Charaktere. Beim Kochen entfalten sie ihr volles Potenzial – ob in Bratensoßen, Wildragouts, marinierter Ente oder winterlichen Desserts wie Bier-Tiramisu oder Schokoladenmousse mit Malzkrone. Der feine Hopfenbitterton balanciert kräftige Aromen aus und verleiht Gerichten Tiefe und Wärme. Die Brauereien im Land setzen nämlich auf erlesene Malze und Aromahopfensorten aus heimischem Anbau und handwerkliche Sorgfalt, die man in jedem Schluck schmeckt.

„Regionalität und Handwerkskunst sind feste Bestandteile unserer Braukultur. Weihnachtsbiere stehen für Qualität, Kreativität und Genuss – sie verbinden Tradition mit moderner Kochkunst. Probieren Sie es aus“, empfiehlt Hans-Walter Janitz, Geschäftsführer des Baden-Württembergischen Brauerbundes zum Fest.

Wer dieses Jahr ein besonderes Festmahl plant, sollte die Flasche also nicht nur ins Glas, sondern auch in den Topf geben. Baden-Württembergs Weihnachtsbiere machen jedes Rezept zu einem echten Fest – aromatisch, regional und himmlisch genussvoll.

Über den Baden-Württembergischer Brauerbund e.V.

Der Baden-Württembergische Brauerbund e.V. setzt sich seit 1880 für die Belange der Brauereien im Südwesten ein.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Baden-Württembergischer Brauerbund e.V.
Eduard-Pfeiffer-Straße 48
70192 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 22333-0
Telefax: +49 (711) 22333-99
http://www.einfach-besser-bier.de

Ansprechpartner:
Axel Grehl
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (711) 22333-31
E-Mail: agrehl@ernaehrung.net
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel