Am Sonntag, den 28. Juni 2026, lädt Geoparkführerin Sonja Fall zu einer Führung durch das Erlebnis-Geotop Lindle.

Das Geotop bietet einen großartigen Einblick in die Prozesse, die sich während des Ries-Ereignisses abgespielt haben. Der ehemalige Steinbruch ist auch ein wichtiges Biotop für Pflanzen und Tiere. Mehrere Aussichtspunkte auf dem ca. 1,8 km langen Rundweg eröffnen Ausblicke ins Ries und auch Einsicht in den benachbarten „Astronautensteinbruch“.

Bei der ca. 2 stündigen Wanderung gibt es viel über die Geologie im Bereich der Megaschollen zu erfahren, die unterschiedliche Bodenbeschaffung gibt interessante Einblicke in die abwechslungsreiche Flora und Fauna.

Benötigt werden festes Schuhwerk sowie gegebenenfalls Sonnen- oder Regenschutz. Die Führung startet um 10 Uhr; Treffpunkt: Parkplatz am Lindle, östlich Holheim (Anfahrt: Über B 466 von Nördlingen kommend bei der Abzweigung Holheim links abbiegen und gleich nach rechts hoch). Anmeldung erforderlich – Infotelefon und Anmeldung 09081/23567 oder 015170844679. Preis: Erwachsene 6 €, Kinder 3 €.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Landratsamt Donau-Ries Stabsstelle Kreisentwicklung und Nachhaltigkeit
Pflegstraße 2
86609 Donauwörth
Telefon: +49 (906) 74258
Telefax: +49 (906) 74248
https://www.donau-ries.de/

Ansprechpartner:
Simon Kapfer
Pressesprecher
Telefon: +49 (906) 74-6333
E-Mail: simon.kapfer@lra-donau-ries.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel