Wer einen Gebrauchtwagen kaufen will, sollte nicht nur im eigenen Umfeld suchen, sondern auch Angebote im ganzen Bundesgebiet berücksichtigen. Denn vergleichbare Autos sind je nach Region mehrere Tausend Euro günstiger. Das zeigt ein Vergleich des Portals Autoscout24 im Auftrag von auto motor und sport. Meist hohe Preise rufen die Händler in Baden-Württemberg auf, eher günstig sind Gebrauchte in Niedersachsen.

Das Portal hat für auto motor und sport die Preise der Baureihen BMW Einser, Opel Astra, Skoda Enyaq EV und VW Polo verglichen. Dabei konzentrierten sich die Analysten auf junge Gebrauchtwagen, die unter drei Jahre alt sind, inklusive Vorführwagen und Tageszulassungen. Die Auswertung erfolgte nach Bundesländern getrennt. Das Ergebnis: Bei den genannten Modellen lassen sich leicht zwischen 2000 und 4000 Euro sparen!

Der Opel Astra wird als junger Gebrauchter ausgerechnet im Opel-Land Thüringen am teuersten für im Schnitt 24.565 Euro angeboten, in Hessen dagegen nur für 21.727 Euro – das sind 2800 Euro weniger trotz geringer Entfernung der Nachbarländer. Auch in Sachsen ist der Durchschnittspreis für den Astra mit 21.930 Euro sehr günstig. Der BMW Einser wurde im Testzeitraum in Rheinland-Pfalz im Schnitt für 29.826 Euro inseriert, in Niedersachsen für 26.709 Euro – das entspricht einer Ersparnis von 3117 Euro. Beim Polo lag die Preisspanne zwischen 19.001 Euro in Niedersachsen und 21.262 Euro in Baden-Württemberg – macht einen Unterschied von fast 2300 Euro. Auch bei Skodas Elektroauto Enyaq waren die Preisunterschiede erheblich. Am günstigsten angeboten wurde der SUV in Nordrhein-Westfalen für im Schnitt 27.870 Euro, am teuersten ist das Modell in Baden-Württemberg mit 31.407 Euro – macht gut 3500 Euro Unterschied.

Mit Blick auf die hohen Preisunterschiede lohnt sich sogar der Transport der Fahrzeuge. Für die fiktive Lieferung eines Kompaktfahrzeugs von Kassel nach Stuttgart ermittelte auto motor und sport im Internet einen Preis von 515 Euro. Zudem kooperieren große Gebrauchthändler und Autohäuser mit Überführungs- und Zulassungsdienstleistern und können noch günstigere Preise anbieten. Zudem übernehmen sie dann die Kommunikation und Abstimmung mit dem Überführer und organisieren oft auch noch die Anmeldung des neuen Autos.

Redakteur: Dirk Gulde

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Motor Presse Stuttgart
Leuschnerstr. 1
70174 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 182-0
Telefax: +49 (711) 182-1779
http://www.motorpresse.de

Ansprechpartner:
Axel Mörer
Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG
Telefon: +49 (170) 4037-880
E-Mail: axe@s-press-medien.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel