Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie genießt beim Familienunternehmen ARAG seit jeher einen hohen Stellenwert. Der Düsseldorfer Versicherungskonzern hat bereits viele Maßnahmen für eine familienbewusste Personalpolitik umgesetzt. Künftig kommen etliche weitere hinzu. Für dieses Engagement hat die ARAG nun erneut des Zertifikat „audit berufundfamilie“ der berufundfamilie gGmbH erhalten – einer Initiative der gemeinnützigen Hertie-Stiftung. „Im ARAG Konzern sehen wir es als Chance, eine familienbewusste Personalpolitik nachhaltig umzusetzen und diese zu leben. Die interne und externe Sichtbarkeit dieses Selbstverständnisses unterstreichen wir bei Beschäftigten, Bewerbern und Kunden mit diesem anspruchsvollen Audit“, betont der ARAG Vorstandsvorsitzende Dr. Paul-Otto Faßbender.

Von Führen in Teilzeit über den Ausbau von Home Offices bis hin zu Unterstützungsservices für Familien reichen beim ARAG Konzern bereits die vielfältigen Angebote für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements ARAGcare. Dabei ist das Düsseldorfer Familienunternehmen auch weiterhin in acht unterschiedlichen Handlungsfeldern aktiv, um bessere Voraussetzungen zur Vereinbarkeit von Berufs- und Familienleben zu schaffen.

Dafür wurde die ARAG jetzt erneut zertifiziert: Was offiziell Re-Auditierung heißt, ist für das Versicherungsunternehmen Auszeichnung und Selbstverpflichtung zugleich. Die Zertifizierung der berufundfamilie gGmbH, einer Initiative der gemeinnützigen Hertie-Stiftung, ist als mehrstufiges, anspruchsvolles Verfahren angelegt. Die erste Auditierung der ARAG erfolgte im Juni 2014. Für das Nachfolgezertifikat wurden im Spätsommer 2017 der Status quo sowie die Weiterentwicklung einer familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik genau unter die Lupe genommen. Nach umfangreichen Evaluierungsarbeiten wurden neue Ziele vereinbart sowie Maßnahmen festgesteckt, welche die ARAG verbindlich bis 2020 umsetzt.

Familienfreundlich, fair und flexibel geht es weiter: Dafür nehmen sich diverse Teilprojekte verschiedenster Inhalte an – wie etwa dem Bereich Führung und der Erhöhung des Frauenanteils in Führungspositionen, der weiteren Flexibilisierung der Arbeitszeit- und Arbeitsortgestaltung genauso wie dem gezielten Ausbau der Kommunikation und Information rund um das breite Angebot der ARAG im Themenfeld Beruf und Familie. Die Erreichung beziehungsweise Umsetzung der festgelegten Ziele wird vom Auditierungsunternehmen regelmäßig überprüft.

Über ARAG SE

Der ARAG Konzern ist das größte Familienunternehmen in der deutschen Assekuranz und versteht sich als vielseitiger Qualitätsversicherer. Neben ihrem Schwerpunkt im Rechtsschutzgeschäft bietet sie ihren Kunden in Deutschland auch attraktive, bedarfsorientierte Produkte und Services aus einer Hand in den Bereichen Komposit, Gesundheit und Vorsorge. Aktiv in insgesamt 17 Ländern – inklusive den USA und Kanada – nimmt die ARAG zudem über ihre internationalen Niederlassungen, Gesellschaften und Beteiligungen in vielen internationalen Märkten mit ihren Rechtsschutzversicherungen und Rechtsdienstleistungen eine führende Position ein. Mit über 3.900 Mitarbeitern erwirtschaftet der Konzern ein Umsatz- und Beitragsvolumen von rund 1,6 Milliarden €.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ARAG SE
ARAG Platz 1
40472 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 9890-1436
Telefax: +49 (211) 963-2850
http://www.arag.de

Ansprechpartner:
Brigitta Mehring
Pressereferentin
Telefon: +49 (211) 963-2560
Fax: +49 (211) 963-2025
E-Mail: brigitta.mehring@arag.de
Christian Danner
Pressesprecher
Telefon: +49 (211) 96322-17
Fax: +49 (211) 96322-20
E-Mail: christian.danner@ARAG.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.